Mi, 23.09.2015 , 15:12 Uhr

Bamberg: Keine weitere Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber

Die Stadt Bamberg erhält keine weitere Großeinrichtung für Asylbewerber. Entsprechende Pläne sind vom Tisch. Das gab das Bundesinnenministerium auf Nachfrage der Bayerischen Staatsregierung am heutigen Mittwoch (23. September) bekannt.

Bayern hat das letzte Wort

Demnach wird der Bund zukünftig die eigenen Liegenschaften nur dann für die Unterbringung von Asylbewerbern zur Verfügung stellen, wenn der Freistaat dazu auch zustimmt. Sozialministerin Emilia Müller betonte: „Der Freistaat Bayern betreibt in Bamberg bereits eine Einrichtung mit bis zu 1.500 Plätzen. Weitere 5.000 Plätze würde die Solidarität Bambergs überstrapazieren.“

Wohnraum für die gesamte Bevölkerung soll geschaffen werden

Auf dem Gelände der früheren Warner Barracks in der Domstadt gehe es nach Ansicht von Innen- und Bauminister Joachim Herrmann vor allem darum, so rasch wie möglich viel Wohnraum für die gesamte Bevölkerung zu schaffen.“

 

Unser Beitrag zur Eröffnung des Rückführungszentrums für Balkanflüchtlinge vom 16. September 2015

 

 



 

Asylanten Bamberg Emilia Müller Flüchtlinge Joachim Herrmann Oberfranken Rückführungszentrum TV Oberfranken TVO Warner Barracks

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Bamberg: Staatsregierung will am ANKER-Zentrum festhalten In einem Gespräch zur Zukunft der Flüchtlingsunterbringung in Bamberg haben Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, Oberbürgermeister Andreas Starke und Bürgermeister Jonas Glüsenkamp jetzt in Fürth ihre Positionen dargelegt. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist.