Mi, 25.01.2017 , 13:38 Uhr

Bamberg / Köln: Betreiber von illegalen Streaming-Plattformen festgenommen

25-Jähriger Haupttäter ermittelt

Die Zentralstelle Cybercrime Bayern bei der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg führte seit geraumer Zeit mit dem Bayerischen Landeskriminalamt umfangreiche Ermittlungen gegen die Betreiber der illegalen Streaming-Plattformen stream4k.net und mystreamz.cc durch, wie nun berichtet wurde. In diesem Zusammenhang kam es am Montag (23. Januar) zu einer Festnahme in Köln.

25-Jähriger in Köln festgenommen

Hier wurde ein 25-jähriger Informatiker festgenommen sowie zwei Wohnungen in Köln durchsucht. Bereits im Laufe des letzten Jahres wurden im Rahmen der Ermittlungen elf Wohnungen kontrolliert und zwei Unterstützer verhaftet. Die Erkenntnisse aus diesen Maßnahmen sowie weitere umfangreiche Finanz- und Internetermittlungen führten letztlich zu dem geständigen Haupttäter.

Zahlreiche Straftaten nach dem Urheberrechtsgesetz

Dieser hatte das Sendesignal eines im Raum München ansässigen Pay-TV-Anbieters über das Internet verbreitet und von den Nutzern hierfür monatliche Gebühren verlangt. Mit bis zu 3.000 Nutzern soll es sich um eines der größten deutschsprachigen Angebote dieser Art gehandelt haben, so die Behörden. Durch den Betrieb dieses Streaming-Dienstes beging die Gruppe rund um den 25-Jährigen gewerbsmäßige Straftaten nach dem Urheberrechtsgesetz sowie zahlreiche weitere Straftaten.

Streaming-Dienst abgeschaltet

Die von den Tätern betriebenen Streaming-Plattformen wurden abgeschaltet. Bargeld und Bitcoins in fünfstelliger Höhe wurden sichergestellt. Das Geld der angemeldeten Nutzer ist verloren. Die Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg und des Bayerischen Landeskriminalamts dauern an.

Bamberg Ermittlungen Festnahme Köln maystreamz München Oberfranken Plattform stream4k Streaming TV Oberfranken TVO Urheberrecht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 25.04.2024 Jahrhundertprozess gestartet: Geldautomatensprenger in Bamberg vor Gericht Es ist ein Jahrhundertprozess, der jeden Rahmen sprengt. Am Donnerstagmorgen startete in Bamberg der Prozess gegen 16 mutmaßliche Mitglieder einer Bande von Geldautomatensprengern, die 2023 in den Niederlanden festgenommen wurden. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 11.11.2024 Bamberg: Dieb flüchtet durch den Main-Donau-Kanal – Polizei empfängt den Flüchtigen am anderen Ufer Auch eine spektakuläre Flucht durch den Main-Donau-Kanal in Bamberg half einem Einbrecher und Dieb am späten Sonntagabend (10. November) nicht weiter. Auf den klatschnassen 19-Jährigen wartete am anderen Ufer nämlich schon die Polizei.