Do, 12.03.2015 , 13:23 Uhr

Bamberg: Kripo klärt Einbruch auf - 2 Moldawier in Haft

Nach einem Wohnhauseinbruch Mitte Dezember 2014 im Bamberger Stadtteil Bug, ermittelte die Kripo Bamberg jetzt die beiden Täter. Die beiden 34-jährigen Moldawier brachen am Abend des 18. Dezember in ein Wohnhaus im Paradiesweg ein.

Schmuck und Bargeld gestohlen

Sie nutzten die rund dreistündige Abwesenheit der Bewohner und drangen mit brachialer Gewalt über ein Fenster in das Gebäude ein. Bei dem Einbruch erbeuteten sie neben einem Tresor auch Schmuck und Bargeld im Wert von insgesamt mehreren zehntausend Euro. Die Einbrecher hinterließen in dem komplett durchwühlten Haus einen Sachschaden von rund 10.000 Euro.

DNA-Spur führte zu Tätern

Der aufgebrochene Tresor wurde bereits wenige Tage später nahe Geiselwind im unterfränkischen Landkreis Kitzingen entdeckt. Bei der umfangreichen Spurensicherung gelang es den Bamberger Polizisten auch eine DNA-Spur zu sichern, die sie den Tätern zuordnen konnten. Die umfangreichen Ermittlungen des Fachkommissariats für Eigentumsdelikte führten nun zur Identifizierung der beiden 34-jährigen Moldawier. Die Beamten prüfen nun, ob sie womöglich auch als Täter für weitere Delikte in Frage kommen.

 



 

Bamberg Bargeld Einbruch Festnahme Kripo Moldawier Schmuck Tresor TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Gewaltsamer Einbruch in Bamberg: 31-Jähriger will Juweliergeschäft leer räumen In der Nacht zum Donnerstag drang in Bamberg ein 31-Jähriger gewaltsam in ein Juweliergeschäft in der Bamberger Innenstadt ein. Die alarmierte Polizei konnte den mutmaßlichen Täter an Ort und Stelle festnehmen - mit vollen Taschen. 04.12.2024 Bargeld in großem Stil gestohlen: Polizei sucht Zeugen nach dreistem Wohnungseinbruch Im Laufe des vergangenen Wochenendes brach ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Adam-Senger-Straße in Bamberg ein. Dabei stahl er Bargeld in erheblicher Höhe und hinterließ einen hohen Sachschaden. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 11.11.2024 Bamberg: Dieb flüchtet durch den Main-Donau-Kanal – Polizei empfängt den Flüchtigen am anderen Ufer Auch eine spektakuläre Flucht durch den Main-Donau-Kanal in Bamberg half einem Einbrecher und Dieb am späten Sonntagabend (10. November) nicht weiter. Auf den klatschnassen 19-Jährigen wartete am anderen Ufer nämlich schon die Polizei.