Di, 19.04.2022 , 10:40 Uhr

Stadt Bamberg

Tragischer Brand in Bamberg: Frau stirbt nach Feuer in Mehrfamilienhaus

68-jährige Bewohnerin erliegt in der Nacht ihren Verletzungen

UPDATE (14:10 Uhr)

Ihren Verletzungen erlag in der Nacht zum Dienstag (19. April) eine 68-jährige Frau im Krankenhaus, nachdem in ihrer Wohnung ein Feuer ausgebrochen war. Zwei Polizeibeamte wurden leicht verletzt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur derzeit noch unklaren Brandursache aufgenommen.

Anwohner alarmieren den Notruf

Gegen 22:30 Uhr hörten Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Weißenburgstraße den Rauchwarnmelder in einer Wohnung und da die Mieterin nicht reagierte, wählten sie den Notruf. Kurz darauf traf bereits eine Streifenbesatzung am Brandort ein und bemerkte Rauch, der aus dem Fenster der betroffenen Wohnung quoll. Während die Polizeibeamten die weiteren Bewohner informierten und ins Freie brachten, verschafften sich die Feuerwehreinsatzkräfte Zutritt zur Wohnung. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten sie die Wohnräume nur mit Atemschutz betreten.

68-Jährige wird reanimiert

Darin fanden sie die 68-jährige Frau, die Notarzt und Rettungsdienst sofort behandelten und unter Reanimationsmaßnahmen in ein Krankenhaus brachten. Trotz aller ärztlicher Bemühungen erlag sie der Polizei zufolge dort wenig später ihren Verletzungen. Zwei Polizeibeamte mussten wegen des Verdachts auf Rauchgasintoxikation ambulant in der Klinik behandelt werden. Der Kriminaldauerdienst nahm noch in der Nacht die Ermittlungen vor Ort auf, die Kriminalbeamte des Fachkommissariats am Dienstagmorgen übernahmen. Nach ersten Erkenntnissen dürfte das Feuer im Bereich der Küche ausgebrochen sein. An der Wohnung entstand ein Sachschaden von geschätzten 40.000 Euro.

Bamberg: 68-Jährige stirbt nach Wohnungsbrand

ERSTMELDUNG (10:52 Uhr)

Am Abend des Ostermontags (18. April) wurden die Einsatzkräfte in die Weißenburger Straße gerufen. In einem Mehrfamilienhaus war es zu einem Feuer gekommen. Eine erste Polizeistreife stellte Rauch im Treppenhaus fest und begann das Gebäude zu evakuieren. Dabei zogen sich der Nachrichtenagentur News5 zufolge zwei Polizisten eine leichte Rauchgasintoxikation zu.

Rettungskräfte finden leblose Frau

Die Feuerwehr öffnete die Türe zur Brandwohnung und fand eine leblose Frau vor. Sie wurde News5 zufolge mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Noch am Abend nahm die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache auf. Auf Nachfrage von TVO beim Polizeipräsidium Oberfranken hieß es am Dienstagvormittag (19. April), dass die Frau leider in der Nacht ihren Verletzungen erlegen ist. Sie starb im Krankenhaus.

Bamberg Brand Feuer Küchenbrand Lebensgefahr Mehrfamilienhaus

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Schrottplatz in Bamberg in Flammen: Feuerwehr muss über den Zaun klettern Am Dienstagnachmittag kam es in der Rheinstraße von Bamberg zu einem Feuer auf einem Schrottplatz. Die Einsatzkräfte mussten den Angaben nach über den Zaun klettern, um mit den Löscharbeiten beginnen zu können. 16.08.2024 +EILMELDUNG+ Brand in Bamberg: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort In Bamberg geriet am Morgen des Freitag (16. August) ein Wohnungsgebäude in der Scheubelstraße in Brand. 26.06.2024 50 Meter Feuersbrunst: Großer Flächenbrand im Bereich Bamberg Bug Am Dienstagabend brach im Bamberger Stadtteil Bug ein größerer Flächenbrand auf einem Getreidefeld aus. Das Feuer loderte laut News5-Angaben direkt neben dem Schwimmbad und dem Schwimmverein Neptun, der dort seinen Sitz hat. 10.06.2024 Brand im Bamberger Atrium aufgeklärt: Zwei Kinder sollen das Feuer gelegt haben Mitte Oktober 2023 kam es im ehemaligen Einkaufszentrum "Atrium" in Bamberg zu einem Feuer. Hierbei entstand ein Schaden in mittlerer fünfstelliger Höhe. Schon im letzten Herbst ging die Polizei von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus.