Di, 02.09.2014 , 18:30 Uhr

Bamberg: Lorscher Arzneibuch ist UNESCO-Weltdokumentenerbe

Als „Meilenstein der abendländischen Medizingeschichte“ wird das Lorscher Arzneibuch bezeichnet. Dieser „Meilenstein“ aus dem späten 8. Jahrhundert ist nun ein UNESCO-Weltdokumentenerbe. Die Stadt Bamberg und der Bayerische Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle würdigten das Buch in einem Festakt am Dienstagabend (2. September).

Der Erhalt und die Vermittlung dokumentarischen Kulturguts ist laut Spaenle eine bedeutende Aufgabe des Kulturstaats Bayern. Seit heute (2. September) ist der „Codex Bambergensis medicinalis 1“ ein Weltdokumentenerbe der UNESCO. Diese Schriften sind nach etwa 200 Jahren nach deren Entstehung durch eine Stiftung Kaiser Heinrichs II. zum Bistum Bamberg gekommen. Dank der Säkularisation um 1800 sind sie in bayerischen Staatsbesitz gelangt und verweilen seither in der Staatsbibliothek Bamberg. Die Benediktinermönche haben es mit diesem Arzneibuch – das älteste medizinische Buch des christlich-abendländischen Mittelalters – geschafft, eine Brücke von medizinischen Therapien und dem Heilswirken Gottes zu bauen. So deuten sie durch ihre konkreten Handlungsanregungen die medizinische Behandlung als Element der Caritas, als Zeichen der Liebe Gottes zu den Menschen.

 

Mehr am Donnerstabend ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Akltuell“.

 

 



 

Bamberg Benediktinerabtei Lorscher Arzneibuch Ludwig Spaenle Medizin Mönche TV Oberfranken. Oberfranken TVO UNESCO Weltdokumentenerbe Wissenschaftsminister

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 A73 bei Bamberg: Pkw-Fahrer schleudert von der Autobahn und landet im Unterholz Am Mittwochabend ereignete sich auf der Autobahn A73, kurz vor der Anschlussstelle Bamberg-Süd, ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Es entstand ein hoher Sachschaden. 20.11.2024 Giftiger Sondermüll bei Bamberg: Illegale Entsorgung von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen! Es ist die nächste Umweltsünde in Oberfranken binnen kurzer Zeit: Im Michelsberger Wald bei Bamberg wurde jetzt eine illegale Müllablagerung entdeckt, die unter anderem gefährlichen Sondermüll beinhaltet. 19.11.2024 Chaos in der Baustelle: Sattelzug kollidiert mit Lärmschutzwand – Vollsperrung auf der A70 Nicht zum ersten Mal sorgte die Fahrbahnteilung in der Autobahnbaustelle der A70 bei Hallstadt (Landkreis Bamberg) für einen folgenschweren Unfall. Am frühen Dienstagmorgen ereignete sich ein erneuter schwerer Unfall, bei dem ein 52-jähriger Lkw-Fahrer aus Nürnberg mit seinem voll beladenen Sattelzug verunglückte. 15.11.2024 Bamberger Ankerzentrum: Oberbürgermeister Starke fordert gerechte Unterbringung von Geflüchteten Die Stadt Bamberg hat am Freitag in einer Pressemitteilung einen konkreten Vorschlag für eine dezentrale Unterbringung von Geflüchteten vorgestellt.