Do, 18.09.2014 , 15:14 Uhr

Bamberg / München / Bern: Einbrecher dank DNA-Spuren ermittelt

Die Bamberger Polizei konnte nach mehrmonatiger Ermittlungsarbeit einen Einbrecher ermitteln, der international tätig ist. Der Mann, ein 32-jähriger Rumäne, befindet sich derzeit auf der Flucht.

Der Mann brach Mitte 2014 in ein Gebäude der Universität Bamberg, in ein Pfarramt, sowie in eine karitative Einrichtung ein. In diesen drei Fällen wurde ein hoher Sachschaden durch brutal aufgebrochene Türen verursacht. Der Täter erbeutete in Bamberg 1.100 Euro und verursachte einen Einbruchsschaden von 7.000 Euro.

Eine umfangreiche Spurensuche förderte DNA-Spuren zu Tage, deren Auswertung zu dem Mann führten. Ihm wurde zudem ein Einbruch in eine Schule in München zugeordnet. Die DNA-Spur führte aufgrund eines Einbruchs in der Schweiz letztlich zum Erfolg.

Im Stadtgebiet Bamberg liegen noch einige ungeklärte Einbrüche in öffentlichen Gebäude vor. Die Auswertung der Spuren und weitere Gutachten stehen noch aus. Möglicherweise können dem  Täter noch weitere Einbrüche zugeordnet werden. Derzeit ist der Rumäne noch flüchtig.

 



 

Bamberg Bern DNA Spuren Einbruch. Diebstahl München Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 25.08.2024 Bamberger Sandkerwa: Junggesellenabschied sorgt für Chaos - Mann wird zweimal aus Regnitz gerettet Im Rahmen der aktuell stattfindenden Bamberger Sandkerwa kam es am späten Samstagabend zu einem kuriosen Zwischenfall an der Unteren Brücke. Wie die Polizei berichtet, sorgte ein stark alkoholisierter Mann auf Junggesellenabschied für reichlich Chaos.