Di, 11.06.2019 , 15:03 Uhr

Bamberg: Polizei nimmt vier Drogendealer fest

Asylbewerber handelten mit Marihuana im großen Stil

Umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kripo Bamberg führten bereits am Donnerstag (06. Juni) zur Festnahme von vier Drogendealern und der Sicherstellung von einem Kilogramm Marihuana. Gegen drei Tatverdächtige ergingen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaftbefehle.

Polizei vereitelt Drogengeschäft in Bamberg

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Dienstag (11. Juni) vermeldete, kamen die verdeckt ermittelnden Kriminalbeamten in den vergangenen Monaten auf die Spur der vier Afrikaner im Alter von 25 bis 32 Jahren. Diese wickelten ihre Drogengeschäfte hauptsächlich im Raum Bamberg ab. Als sich am letzten Donnerstag ein weiteres Rauschgiftgeschäft in Bamberg abzeichnete, schlugen die Drogenfahnder mit Unterstützung weiterer Zivilkräfte verschiedener Dienststellen zu.

Fluchtversuch scheiterte trotz Widerstand

Den Beamten gelang es, die Drogendealer und Lieferanten bei der Übergabe von einem Kilo Marihuana zu überraschen. Die vier Asylbewerber konnten trotz eines Fluchtversuches sowie massivem Widerstand festgenommen werden. Hierbei wurde eine Beamtin durch einen Täter verletzt. Sie kam daraufhin in ein Krankenhaus. Zudem wurde ein Dienstfahrzeug bei der Festnahmeaktion beschädigt.

Untersuchungshaftbefehle erlassen

Die Männer wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bamberg am Freitag (07. Juni) dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Während ein Tatverdächtiger (32) vor dem Richter aussagte und daraufhin entlassen wurde, ergingen gegen seine drei schweigenden Komplizen die Untersuchungshaftbefehle. Seitdem sitzen sie in unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten ein. Die Ermittlungen der Bamberger Kripo zu weiteren Hintermännern und Abnehmern der Drogen dauern an.

Afrikaner Asylbewerber Bamberg Drogen Drogendealer Festnahme Haftbefehl Marihuana Oberfranken Rauschgift TV Oberfranken TVO Verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2024 HIGHdewitzka: Polizei entdeckt zwei Marihuana-Plantagen im Kulmbacher Land Ein scheinbar herrenloser Rucksack führte die Polizei in Kulmbach am Freitag zu gleich zwei Marihuana-Plantagen. Für den tatverdächtigen 42-jährigen hieß es im Anschluss: Nächster Halt Untersuchungshaft! 14.05.2024 Bayreuth: Polizei stellt mehrere Kilogramm Haschisch auf der Autobahn sicher Bereits am Freitagabend stellten Polizisten bei einer Kontrolle auf der Autobahn A9 bei Bayreuth mehrere Kilogramm Haschisch sicher. Zwei Männer wurden festgenommen. Sie sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg.