Fr, 02.08.2019 , 17:07 Uhr

Bamberg: Polizei sucht Helfer für die Sicherheitswacht

Ehrenamtliche unterstützen die Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Die Sicherheitswacht der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt soll in naher Zukunft aufgestockt werden. Ab Januar 2020 sollen die „Neuen“ ihren Dienst antreten und das Sicherheitsgefühl in der Domstadt stärken.

Ehrenamtliche unterstützen die Polizei

Die Ehrenamtlichen, die sich in der Sicherheitswacht engagieren, stärken mit ihrer sichtbaren Präsenz das Sicherheitsgefühl. Sie gehen zum Beispiel Streife und informieren die Polizei über verdächtige Wahrnehmungen oder besondere Vorkommnisse. Auch dienen sie als Ansprechpartner für die Bevölkerung und beseitigen in Absprache mit der Polizei kleinere Störungen eigenständig.

Erfolge in Sachen Wildparken an Bushaltestellen

Nur ein Beispiel  der Arbeit ist die Verbesserung der Situation an Bushaltestellen, die von Linienbussen aufgrund parkender Pkw nicht angefahren werden konnten. Durch konsequentes Ansprechen der Parksünder durch Mitglieder der Sicherheitswacht konnte dies behoben werden.

Freiwillige erhalten acht Euro Stundenlohn

Für ihren Einsatz erhalten die Ehrenamtlichen eine Aufwandsentschädigung in Höhe von acht Euro pro Stunde. Ab Januar 2020 sollen die neuen Freiwilligen ihren Dienst in Bamberg aufnehmen. Bis zum 10. September können sich alle Interessierten bewerben. Ende September werden die neuen Mitarbeiter dann in einer 40-stündigen Ausbildung, welche ebenfalls vergütet wird, auf ihren Dienst vorbereitet.

Voraussetzungen für die Sicherheitswacht 

Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren und ein Höchstalter von 62 Jahren. Dazu müssen die Bewerber gesundheitlich geeignet sein, insbesondere sollten sie fit für Fußdienstgänge sein. Außerdem braucht man eine abgeschlossene Berufs- oder Schulausbildung mit Zeugnis sowie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft und einen guten Ruf. Interessierte können sich ab sofort mit den üblichen Bewerbungsunterlagen bei der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, Schildstraße 81, 96050 Bamberg oder per E-Mail unter pp-ofr.bamberg.pi-stadt@polizei.bayern.de bewerben. Persönliche Rücksprachen sind auch unter der Telefonnummer 0951/9129-154 und 0951/9129-156 möglich.

Bamberg Bewerbungen Oberfranken Sicherheitswacht TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg.