Do, 02.01.2025 , 09:44 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Radfahrer angefahren und schwer verletzt zurückgelassen

Videoaufzeichnung entlarvt Autofahrerin

Von einem Auto angefahren und schwer verletzt zurückgelassen wurde ein 65 Jahre alter Mann am Mittwochabend (1. Januar) in Bamberg. Laut Polizei schwebte dieser in Lebensgefahr. Mithilfe einer Videoaufzeichnung konnte die flüchtige Autofahrerin ermittelt werden, wie die Polizei auf TVO-Nachfrage weiter bestätigt.

65-Jähriger wird mit Fahrrad auf den Gehweg geschleudert

Zum Unfall kam es gegen 20:00 Uhr auf der Luitpoldstraße. Aus bislang noch unklarer Ursache, stieß die 34-jährige Autofahrerin mit dem Radfahrer zusammen. Dieser war zu diesem Zeitpunkt vor ihr unterwegs. Durch die Wucht des Zusammenpralls schleuderte der 65-Jährige auf den Gehweg.

65-Jähriger schwebte in Lebensgefahr

Die 34-Jährige stieg nach der Kollision aus, schaute sich um, stieg dann allerdings wieder in ihr Fahrzeug und fuhr davon. Mit schwersten Kopfverletzungen lag der 65-Jährige auf der Fahrbahn. Mehrere Ersthelfer eilten ihm zur Hilfe und alarmierten den Rettungsdienst sowie die Polizei. Der 65-Jährige schwebte zunächst in Lebensgefahr. Sein Zustand ist inzwischen stabil, teilt die Polizei mit.

Videoaufzeichnung entlarvt Autofahrerin

Durch den glücklichen Umstand, das hinter der Pkw-Fahrerin ein Tesla fuhr, konnte durch die Videoaufzeichnungen des Fahrzeugs die Unfallfahrerin schnell ermittelt werden, wie die Polizei auf TVO-Nachfrage bestätigt. Sie konnte anschließend an ihrer Wohnadresse von der Polizei angetroffen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg wurde ein Sachverständiger an die Unfallstelle gerufen. Für die Unfallaufnahme und Spurensicherung vor Ort wurden zum Ausleuchten der Einsatzstelle auch die Feuerwehr Bamberg alarmiert.

34-Jährige muss sich unter anderem wegen unterlassener Hilfeleistung verantworten 

Die 34-Jährige muss sich unter anderem wegen Unfallflucht, fahrlässiger Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung verantworten. Zudem sucht die Bamberger Polizei nach weiteren Zeugen des Unfalls. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951/9129310 zu melden. Der entstandene Schaden liegt bei 8.000 Euro.

Fotos von der Unfallstelle:

TVO-Bericht zum Unfall in Bamberg

Bamberg Kunigundendamm Luitpoldstraße Radfahrer Staatsanwaltschaft Bamberg Unfallflucht

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Bamberg: Mann (56) erleidet Kopfverletzungen von stumpfem Gegenstand - Verdacht auf versuchtes Tötungsdelikt Bei einer Auseinandersetzung in einem Wohnhaus in Bamberg erlitt ein 56-jähriger Mann am Mittwoch derart schwere Kopfverletzungen, dass er in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. 03.01.2025 Oberfranken: Agentur für Arbeit berichtet über steigende Arbeitslosenzahlen zum Jahresende Die Agenturen für Arbeit für die Bereiche Bamberg-Coburg und Bayreuth-Hof haben ihre Bilanz für den Monat Dezember 2024 veröffentlicht. Beide berichteten am Freitag über eine steigende Zahl von Arbeitslosen. 03.01.2025 Bamberg: Mann (18) klaut Schuhe in Geschäft - und lässt sein altes Paar im Karton zurück In der Bamberger Innenstadt ereignete sich am Donnerstag (2. Januar) ein kurioser Diebstahl in einem örtlichen Schuhgeschäft. Ein 18-Jähriger hatte dort Schuhe mitgenommen, und im Gegenzug sein altes Paar im Karton verstaut. 02.01.2025 Christbaumabholung 2025: Die Termine für Bamberg und Bayreuth im Überblick Nach den Festtagen an Weihnachten und Neujahr steht in vielen Haushalten zunächst einmal ein gründlicher Frühjahrsputz ganz oben auf der Prioritätenliste. Und wer sich in den kommenden Tagen nicht nur von zahlreichen leeren Flaschen, sondern auch von seinem Weihnachtsbaum verabschieden möchte, sollte sich über die aktuellen Abholpläne für Christbäume in Oberfranken informieren.