Am Freitag (10. März) entwendete ein 29-Jähriger aus dem Senegal im Inselgebiet in Bamberg einen Geldschein aus der Handtasche einer 16-Jährigen. Passanten hatten den Diebstahl beobachtet und stellten den Mann zur Rede. Daraufhin wurden der 29-Jährige und seine Begleiter handgreiflich. Ein 19-jähriger Bamberger wurde dabei verletzt.
50 Euro aus Geldbeutel geklaut
Gegen 16:45 Uhr griff der 29-Jährige, der mit drei weiteren Bekannten am Weegmannufer in Bamberg unterwegs war, in die Handtasche seines Opfers, nahm den Geldbeutel heraus und schnappte sich den 50-Euro-Schein. Dies bemerkten drei couragierte Männer, die den Dieb kurzerhand verfolgten und auf seine Tat ansprachen. Daraufhin kamen dem Täter zwei seiner Begleiter, ebenfalls Senegalesen, zu Hilfe. Es folgte eine Schlägerei, in deren Verlauf ein 26-jähriger Begleiter des Diebes einem 19-jährigen Bamberger in das Gesicht schlug. Dieser erlitt dabei leichte Verletzungen.
Täter festgenommen
Verständigte Polizisten nahmen den 29-Jährigen und seinen 26-jährigen Begleiter noch vor Ort vorläufig fest. Im Geldbeutel des Diebes entdeckten die Polizisten den entwendeten 50-Euro-Schein und stellten ihn sicher. Im Rahmen der weiteren Überprüfung der Beteiligten fanden die Beamten bei dem 26-Jährigen zudem ein Mobiltelefon, das offenbar ebenfalls gestohlen war.
Männer sitzen in Untersuchungshaft
Kripo und Staatsanwaltschaft Bamberg haben die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls und Beihilfe zu der Tat sowie wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Die beiden 26- und 29-Jährigen befinden sich zwischenzeitlich auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.