Do, 28.07.2022 , 13:07 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Regenbogenstreifen sollen queere Community in der Fußgängerzone sichtbar machen

Antrag von Grünen, SPD und BaLi/Partei

In der Bamberger Fußgängerzone soll ein „Zeichen für Respekt und Solidarität“ entstehen. Mit einem gemeinsamen Antrag wollen „Grünes Bamberg“, SPD und BaLi/Partei erreichen, dass die Fußgängerzone der Domstadt zukünftig in den Regenbogenfarben erstrahlt. Das Ziel: Die queere Community vor Ort sichtbar machen. Dies teilte am Donnerstag (28. Juli) die Stadtratsfraktion „Grünes Bamberg“ mit.

Gemeinsamer Antrag von „Grünes Bamberg“, SPD und BaLi/Partei

In Berlin gibt es sie, in anderen Großstädten wie Hamburg und Stuttgart auch, ebenso in der unmittelbaren Nachbarschaft – nämlich in Würzburg: Die Rede ist von Regenbogenstreifen, gemalt auf den Boden im öffentlichen Raum. Für Bamberg hat dies nun Leonie Pfadenhauer von der Stadtratsfraktion „Grünes Bamberg“ beantragt. Der Antrag wird mitgetragen von Wolfgang Metzner (SPD) und Aline Achtziger (Die Partei). Der bunte Regenbogen steht dabei für die LGBTQI*-Community, also die Vielfalt an sexuellen und geschlechtlichen Orientierungen.

Öffentliches Zeichen soll gesetzt werden

Pfadenhauer hält dieses öffentliche Zeichen, unter anderem vor dem Hintergrund von Übergriffen am Christopher-Street-Day (CSD) in Bamberg, zum Beispiel in der zentralen Fußgängerzone, für geboten. Ebenso kann sie die Grünen-Politikerin Bänke oder Stromkästen, bemalt in den sogenannten Pride-Farben, gut vorstellen.

 

Regenbogenstreifen im öffentlichen Raum machen queeres Leben sichtbar und setzen ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts in unserer Stadtgesellschaft.

(Leonie Pfadenhauer, „Grünes Bamberg“)

 

Bamberg Die Partei Grüne LGBTQI* Queer Regenbogen SPD Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Bamberg: Stadtrat fordert Schließung der Ankereinrichtung für Asylbewerber zum Ende 2025 Der Bamberger Stadtrat fordert eine Schließung der Ankereinrichtung für Asylbewerber zum Ende des nächsten Jahres. Damit folgt das Gremium einer Empfehlung der Stadtspitze. 04.09.2024 Oberfranken´s next Top-Politiker: Das sind die attraktivsten Bundestagsabgeordneten! In der Welt der Politik zählen vor allem Fachkompetenz und Glaubwürdigkeit – das glauben zumindest die Politiker selbst. Aber Hand aufs Herz: Ein bisschen Glamour hat noch keiner Wahl geschadet! 01.09.2024 Landtagswahl 2024 in Sachsen & Thüringen: So haben unsere Nachbarn gewählt! Am heutigen 01. September fanden in den Bundesländern Sachsen und Thüringen Landtagswahlen statt. Diese Wahlen sind nicht nur vor Ort von großem Interesse, sondern auch national. Bleibt die Frage: Wie haben unsere Nachbarn abgestimmt...? 20.06.2024 Bamberg: Oberbürgermeister Andreas Starke zieht sich zurück