Mo, 30.12.2013 , 17:09 Uhr

Bamberg: Schmierfinken sorgen für hohen Sachschaden

Unbekannte beschmieren Flächen in Bamberger Innenstadt

Nachdem unbekannte Schmierfinken während der Weihnachtsfeiertage in der Bamberger Innenstadt zwei Gedenktafeln und die Hauswand der Polizeistation Schranne mit schwarzer Farbe verunstalteten, waren die selben  Täter nun offensichtlich erneut aktiv. Im Zeitraum von Freitag (27. Dezember / 10:00 Uhr) bis Montag (30. Dezember / 8:00 Uhr) besprühten die Schmierfinken aufs Neue eine der im Vorfeld angegangenen Gedenktafeln im Bereich der Unteren Brücke. Auch auf der angrenzenden Sandsteinmauer brachten sie dabei einen Schriftzug und weitere Zeichen an. Der dadurch entstandene Schaden liegt bei rund 1.500 Euro. Aufgrund der verwendeten Farbe und Gestaltung gehen die Ermittler bei den genannten Fällen aktuell von einem Tatzusammenhang aus.

Polizei sucht Zeugen der Vorfälle

Der Gesamtschaden beläuft sich mittlerweile auf rund 5.000 Euro. Die Kripo Bamberg bittet um Hinweise und sucht weiterhin nach möglichen Zeugen, die während der Weihnachtsfeiertage und im folgenden Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Oberen und Unteren Brücke oder der Polizeistation Schranne gemacht haben. Hinweise werden unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491 entgegengenommen.   

 


 

 

Bamberg Fahndung Oberfranken Polizei Schmierfinken TV Oberfranken TVO Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 28.11.2024 Dreiste Masche in Bamberg: Fahrraddiebe scheitern an entschlossenen Besitzern Am vergangenen Wochenende ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Bamberger Stadtteil Wildensorg ein dreister Fahrraddiebstahl. Zwar konnten sich die Besitzer ihr Eigentum zurückholen, von den Tätern fehlt allerdings jede Spur. 24.11.2024 Bamberg: Unbekannte brechen in Wohnung ein - Zeugen gesucht Unbekannte hinterlassen 10.000 Euro Schaden 14.06.2024 Traurige Gewissheit: Gesuchter 85-Jähriger aus Bayreuth ist tot! In den letzten Tagen fanden intensive Fahndungs- und Suchmaßnahmen der Einsatzkräfte zum Auffinden des am 03. Juni 2024 verschwundenen Mannes aus Bayreuth statt. Nun herrscht wohl traurige Gewissheit: Der Senior ist tot!