Mi, 14.12.2022 , 16:40 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Schockanrufer erfolgreich - 57-Jährige übergibt wertvollen Schmuck an Betrüger

Tochter hat angeblich eine Person im Ausland totgefahren

Am Dienstagmittag (13. Dezember) waren Trickbetrüger in Bamberg erfolgreich. Sie gaben am Telefon vor, die Tochter einer 57-Jährigen hätte im Ausland eine Person totgefahren. Die in Panik geratene Frau übergab einem der Betrüger schließlich Schmuck im Wert von rund 30.000 Euro. Die Kriminalpolizei Bamberg sucht nun nach dem unbekannten Abholer.

Angebliche Polizistin fordert 60.000 Euro als Kaution

Zuerst gab sich eine fremde Frau am Telefon als Tochter aus und sagte, sie habe im Ausland einen Menschen totgefahren. Dann übernahm eine weitere Frau das Telefon und behauptete, sie sei von der Polizei. Sie forderte 60.000 Euro in bar als Kaution, um die falsche Tochter vor dem Gefängnis zu bewahren. Das Opfer geriet in Panik und ließ sich auf den Vorschlag eines ebenso falschen Staatsanwalts ein: Ein Bote wurde zu ihr geschickt und nahm in einem Hinterhof Luxusuhren, Goldringe und einen Silberbarren in einem Gesamtwert von etwa 30.000 Euro entgegen. Er verschwand dann in unbekannte Richtung.

So wird der unbekannte Schmuck-Abholer beschrieben

Die Betrüger hatten die 57-Jährige am Telefon durchgehend unter Druck gesetzt. So verhinderten sie den Kontakt zu ihrer Familie oder der echten Polizei. Die Kripo Bamberg bittet um Hinweise von Zeugen. Der Abholer wird folgendermaßen beschrieben:

Diese Tipps hat die Polizei für Opfer von Schockanrufen

Wer am Dienstag zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr im Bereich Schweinfurter Straße zwischen Friedensbrücke und Am Leinritt den beschrieben Mann gesehen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0951 / 9129-491 zu melden. Im gesamten Landkreis Bamberg gab es am Dienstag ähnliche Anrufe wie den beschriebenen. Die Polizei rät:

Bamberg Kripo Polizei Schmuck Schockanruf Trickbetrüger

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2023 Verfolgungsjagd von Strullendorf nach Bamberg: Autodieb wegen versuchten Mordes verhaftet Nach einer Verfolgungsjagd am Donnerstag (26. Oktober) von Strullendorf (Landkreis Bamberg) nach Bamberg, bei der ein 50-Jähriger in einem gestohlenen Auto vor der Polizei floh, sitzt der 50-Jährige nun in Untersuchungshaft. 21.10.2024 Irre Aktion auf der A70 bei Bamberg: Unbekannter will an Rettungsgasse vorbeiziehen - und verursacht Unfall! Auf der A70 im Landkreis Bamberg spielten sich am Donnerstagabend (17. Oktober) wilde Szenen ab, als ein bislang unbekannter Autofahrer über den Standstreifen an einer Rettungsgasse vorbeiziehen wollte. Nun werden Zeugen des Vorfalls um Hinweise gebeten. 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 09.10.2024 Schockanruf in Bamberg: Betrüger zocken 73-jährige Seniorin ab Telefonbetrüger brachten in Bamberg am Dienstag eine Seniorin (73) um ihr Erspartes. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.