Sa, 10.12.2022 , 18:37 Uhr

Bamberg/Schweinfurt: Bamberger Symphoniker aus brennendem Reisebus evakuiert

Die 18 Insassen bleiben unverletzt

18 Musiker der Bamberger Symphoniker konnten am Samstagnachmittag (10. Dezember) rechtzeitig aus einem brennenden Bus gerettet werden. Die Mitglieder des Orchesters waren, verteilt auf drei Reisebusse, auf dem Rückweg von einem Konzert in der Schweiz.

Innerhalb weniger Minuten bricht Feuer im Bus aus

Medienberichten zufolge bemerkte einer der Busfahrer auf der A70 bei Schweinfurt eine Warnmeldung in seinen Instrumenten und lenkte das Fahrzeug an der Anschlussstelle Bergrheinfeld von der Autobahn. Noch im Abfahrtbereich erhielt der Fahrer eine Feuermeldung, woraufhin er den Bus umgehend zum Stehen brachte. Die 18 Insassen wurden schnell evakuiert und in Sicherheit gebracht. Bereits wenige Minuten später fing der Bus Feuer und brannte vollständig aus.

Musiker bleiben unverletzt

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Ob durch das Feuer auch Musikinstrumente zu Schaden kamen, ist aktuell noch nicht bekannt. Durch mehrere Explosionen am Reisebus wurde auch ein Fahrzeug eines Rettungsdienstes beschädigt. Insgesamt gehen die Polizeibeamten von einem Schaden von mindestens 500.000 Euro aus. Die 18 Musiker konnten ihre Reise verteilt auf die zwei weiteren Reisebusse fortsetzen. 

Bamberger Symphoniker Brand Reisebus

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Sonnefeld: Hoher Sachschaden nach Brand in metallverarbeitendem Betrieb Am Montagmorgen kam es in einem Industriebetrieb in Sonnefeld (Landkreis Coburg) zu einem Brand in einer Absauganlage, der den Einsatz mehrerer Feuerwehren der Region sowie der Polizei erforderte. Personen kamen vor Ort nicht zu Schaden. 18.10.2024 Neustadt bei Coburg: Betrunkene Autofahrerin überschlägt sich - Pkw fängt Feuer Wie die Polizei soeben vermeldete, kam es auf der Staatsstraße 2708 am Freitagmittag, auf Höhe von Horb bei Fürth am Berg - einem Ortsteil von Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) - zu einem Unfall. 17.10.2024 Sperre bei Plech: Schwertransport fängt auf der A9 Feuer Ein Schwertransport geriet am Donnerstagmorgen m vorderen Bereich des Aufliegers auf der A9 bei Plech im Landkreis Bayreuth in Brand. Das Fahrzeug war mit einem größeren, 80 Tonnen schweren Turm eines Windrades beladen. Die Ursache hierfür war ein vorheriger Reifenplatzer, wodurch die Hydraulik durch die entstandene Reibungshitze Feuer fing und auf das Fahrzeug, auf den vorderen Teil des Aufliegers, überging. 13.10.2024 Igensdorf: Pool im Ortsteil Pommer steht in Flammen! Am späten Samstagnachmittag wurden die örtlichen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei zu einem dringenden Notfall nach Pommer (Landkreis Forchheim) gerufen. Auf einem Anwesen in dem Ort brannte ein Pool im Außenbereich!