So, 13.12.2015 , 12:27 Uhr

Bamberg: Sparkassen-Stiftergemeinschaft schüttet über 167000 Euro aus

Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Bamberg ist in der Vorweihnachtszeit zusammengekommen, um Bilanz zu ziehen. Einerseits haben sich vier neue Stiftungen unter dem Sparkassendach gegründet, andererseits konnten die nunmehr 61 Stiftungen eine stolze Summe den verschiedensten Zwecken zugute kommen lassen.

Insgesamt 167477,56 Euro kamen in diesem Jahr den verschiedensten Zwecken zugute. Neben Bürgerstiftungen einzelner Gemeinden gibt es auch Themenstiftungen und sogar Namensstiftungen einzelner Stiftungsgründer, die Menschen in Not, die Förderung der Alten- oder Jugendhilfe, der Kunst- und Denkmalpflege und viele weitere Projekte und Vorhaben unterstützen. Die Beweggründe der Stifter seien einer Sparkassen-Mitteilung zufolge aber allen gemeinsam: Die Fürsorge, die Nächstenliebe und der Wunsch, der Heimat etwas Gutes zurückzugeben, liegt ihnen sehr am Herzen.

Das Foto zeigt eine Szene der symbolischen Geldübergabe in Form von Papier-Geschenkpäckchen bei der feierlichen Veranstaltung. Dabei waren u.a. der Stiftungsmanager der Sparkasse Bamberg, Jochen Hack, Landrat Johann Kalb und Horst Ohlmann, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Stiftungstreuhand AG.

Ausschüttung Bamberg guter Zweck Sparkasse Stiftergemeinschaft

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Bamberg / Coburg: Brose Gruppe erwartet Millionenverlust - Hunderte Stellen werden in Oberfranken gestrichen! Es sind schockierende Nachrichten für zahlreiche Brose-Mitarbeiter, so kurz vor Weihnachten! Die Brose Gruppe verfehlt in diesem Jahr ihre angestrebten Ziele. Unter dem Strich wird ein Millionen-Verlust erwartet! Dies bedeutet: Hunderte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlieren ihren Job - auch in Oberfranken. 13.12.2024 Schockanruf in Zapfendorf: Betrüger bringen 84-Jährigen um sein Erspartes Am Dienstagnachmittag waren Telefonbetrüger mit der sogenannten Schockanruf-Masche erneut in Oberfranken erfolgreich. Ein 84-jähriger Mann aus Zapfendorf (Landkreis Bamberg) wurde dazu gebracht, Bargeld und Wertgegenstände an eine unbekannte Abholerin zu übergeben. 13.12.2024 Bamberg: Streit im Anker-Zentrum eskaliert - Mann (23) sticht auf Kontrahenten ein Im Zuge eines Streits zwischen zwei Bewohner des Anker-Zentrums Bamberg soll ein 23-Jähriger seinen 18-jährigen Kontrahenten am Mittwochabend mit einem spitzen Gegenstand verletzt haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt der Tatverdächtige nun in Untersuchungshaft. 11.12.2024 Bamberg: Berliner Ring nach schwerem Unfall mit drei Fahrzeugen gesperrt Wie das Polizeipräsidium Oberfranken soeben mitteilte, hat sich auf dem Berliner Ring in Bamberg am Mittwochnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.