Mi, 15.02.2017 , 10:05 Uhr

Bamberg: Stadt kauft Lagarde-Kaserne

Platz für Wirtschaft, Kultur und Wohnraum

Die Stadt Bamberg hat die Lagarde-Kaserne gekauft. Am Dienstag (14. Februar) wurde der Kaufvertrag unterschrieben und damit Platz für Betriebe, kulturelle Einrichtungen und Wohnungen geschaffen.

Oberbürgermeister Andreas Starke unterzeichnet Kaufvertrag

Die Stadt Bamberg möchte bekanntlich das Gelände der ehemaligen US-Kaserne weiterentwickeln. Und ist nun mit seinem Vorhaben einen Schritt weiter. Am Dienstag hat Oberbürgermeister Andreas Starke den Kaufvertrag für die so genannte Lagarde-Kaserne unterschrieben. Dazu kamen Vertreter der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ins Rathaus. Zuvor hatte der Stadtrat bereits die wesentlichen Vertragsinhalte gebilligt.

27 Fußballfelder großes Areal in Besitz der Stadt

Die Fläche im Bereich Zollnerstraße/ Weißenburgstraße ist etwa 27 Fußballfelder groß. Geplant ist dort die Ansiedlung von Wirtschaftsbetrieben, dem Digitalen Gründerzentrum, kulturellen Einrichtungen und auch von Wohnraum. Mit den erforderlichen Erschließungsmaßnahmen soll nun schnellstmöglich begonnen werden.

Andreas Starke Bamberg Bau Kaserne Kauf Kultur Oberbürgermeister Oberfranken Platz Stadt TV Oberfranken TVO vertrag Wirtschaft Wohnraum

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2024 Bamberg: Oberbürgermeister Andreas Starke zieht sich zurück 05.06.2024 +UPDATE+ Überschwemmungen in Südbayern: Bamberger Feuerwehren in Marsch gesetzt Die Feuerwehren aus Landkreis und Stadt Bamberg werden bei der Bekämpfung der Folgen des Hochwassers im Süden Bayerns helfen. Dies gab das Bamberger Landratsamt bekannt. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 Bamberger Ankerzentrum: Oberbürgermeister Starke fordert gerechte Unterbringung von Geflüchteten Die Stadt Bamberg hat am Freitag in einer Pressemitteilung einen konkreten Vorschlag für eine dezentrale Unterbringung von Geflüchteten vorgestellt.