Do, 04.08.2016 , 13:10 Uhr

Bamberg: Stadt warnt vor illegaler Straßensammlung

Zettel kündigen Abholaktion von angeblicher ungarischer Familie an

Wie die Stadt Bamberg in einer Presseveröffentlichung mitteilt, sind derzeit in Briefkästen im Stadtgebiet wieder Wurfzettel einer „ungarischen Familie“ mit der Ankündigung einer „Sammlung“ am 5. August zu finden. Auf den Wurfzetteln wird kurzfristig angekündigt, dass im Rahmen einer Straßensammlung „alles was sie nicht brauchen“ abgeholt wird (Bild: siehe unten)

Keine Sammlung angemeldet

Die Stadtverwaltung weist ihre Bürgerinnen und Bürger darauf hin, dass solche privaten Abfallsammlungen drei Monate vor ihrem Beginn bei der zuständigen Behörde angezeigt werden müssen. In diesem Fall liegt eine solche Anzeige nicht vor. Daher handelt es sich um eine illegale Sammlung, die als Ordnungswidrigkeit geahndet wird.

Ähnlicher Vorfall im Herbst 2015

Einen ähnlichen Fall gab es im vergangenen Herbst in der Domstadt. Die Behörde geht davon aus, dass diese Sammlungen ausschließlich das Ziel verfolgen, an gewinnbringend veräußerbare Gegenstände heranzukommen. Alle anderen Gegenstände werden am Straßenrand zurückgelassen oder in der freien Natur entsorgt. Die Stadt Bamberg rät dringend davon ab, solche Sammlungen zu unterstützen.

Stadt hilft bei Entsorgungen

Bei Fragen zur Verwertung und Entsorgung hilft die Abfallberatung der Stadt Bamberg unter der Telefonnummer 0951 / 87-1729.

Abfall Bamberg Illegal Müll Oberfranken Sammlung TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Neuer Rekord in Bayern: Niedrigste Müllmenge seit Beginn der Aufzeichnungen Die Menschen in Bayern haben so wenig Müll produziert wie vor 1991. Das geht aus der Abfallbilanz der Freistaats Bayern hervor. 20.11.2024 Giftiger Sondermüll bei Bamberg: Illegale Entsorgung von asbesthaltigen Nachtspeicheröfen! Es ist die nächste Umweltsünde in Oberfranken binnen kurzer Zeit: Im Michelsberger Wald bei Bamberg wurde jetzt eine illegale Müllablagerung entdeckt, die unter anderem gefährlichen Sondermüll beinhaltet. 17.12.2024 Silvester-Feuerwerk: Ein Fest der Tradition oder ein Relikt, das abgeschafft gehört? Der Jahreswechsel steht für Freude, Hoffnung und den Start in ein neues Kapitel. Für viele gehört das Silvester-Feuerwerk fest dazu: Der Himmel erstrahlt in bunten Farben, Raketen knallen, es wird gelacht und gefeiert. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen.