Mo, 22.07.2024 , 15:02 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg: Streit in ANKER-Zentrum eskaliert - Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung

Haftbefehl gegen Marokkaner erlassen

Nach einer tätlichen Auseinandersetzung am Freitagmittag (19. Juli) in der ANKER-Einrichtung Oberfranken sitzen drei Tatverdächtige in Haft. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt laut einer aktuellen Pressemitteilung unter anderem wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.

Polizeieinsatz im Bamberger ANKER-Zentrum

Demnach informierte ein Anwohner gegen 13:00 Uhr über den Notruf die Polizei über die Auseinandersetzung zwischen einer marokkanischen und einer syrischen Personengruppe. Zahlreiche Kräfte der Bamberger Polizeidienststellen fuhren daraufhin zur ANKER-Einrichtung. Vor Ort befanden sich über zehn Personen, die zuvor in Streit geraten waren, darunter auch einige Personen mit Augenreizungen und Atemwegsbeschwerden. Diese wurden anschließend durch den Rettungsdienst behandelt.

23-Jähriger soll Mann mit Messer angegriffen haben

Nach den ersten Ermittlungen kam es aus der Gruppe der marokkanischen Bewohner heraus zu Tätlichkeiten gegen die syrische Gruppe, in deren Verlauf auch Pfefferspray verwendet wurde. Zudem steht ein 23-jähriger Mann aus Marokko im Verdacht, mit einem Messer versucht zu haben, einen syrischen Bewohner zu verletzen. Die Beamten nahmen den Marokkaner sowie zwei weitere Tatverdächtige im Alter von 24 und 21 Jahren vorläufig fest.

Staatsanwaltschaft Bamberg erwirkt Haftbefehle

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erließ ein Richter Haftbefehl gegen den 23-Jährigen wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts, gegen die anderen beiden wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Sie sitzen seitdem in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

ANKER Anker-Zentrum Bamberg Gewalt Haftbefehl Kriminalpolizei Bamberg Messerattacke Polizei Polizei Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bamberg: Frau (33) überfallen und ausgeraubt - Täter schlugen auf Kopf und Oberkörper ein In der Nacht von Sonntag auf Montag überfielen Unbekannte im Bamberger Inselgebiet eine Frau auf einem Roller. Die Kriminalpolizei ermittelt. 19.07.2024 Polizei Bamberg: 18-Jähriger startet Fluchtversuch mit E-Scooter - und scheitert krachend Als ein junger Mann in Bamberg am Donnerstag in eine Polizeikontrolle geriet, versuchte er sich der Situation spontan durch eine Flucht auf seinem E-Scooter zu entziehen. In einer Pressemeldung schildern die Beamten die genauen Details des Vorfalls. 21.06.2024 Bamberg: Überraschende Entwicklung der Kriminalstatistik - Besondere Maßnahme zeigt Wirkung Wie die Stadt Bamberg in einer aktuellen Pressemitteilung vom Freitag bekannt gab, konnte Florian Mayer, der Leiter der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt, dem Sicherheitsbeirat der Stadt Bamberg von einer positiven Entwicklung der Sicherheitslage in der Stadt Bamberg berichten. 18.09.2024 Bamberg: Unbekannte zerkratzen 10 Autos an der Markusbrücke Von Sonntag bis Dienstag zerkratzten Unbekannte zehn geparkte Autos im Bereich der Markusbrücke in der Bamberger Innenstadt. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen um Hinweise.