Mi, 19.07.2023 , 09:25 Uhr

Stadt Bamberg

Bamberg / Strullendorf: Wasserschutzpolizei rettet zwei Biber in Not

Biber in Schleuse beziehungsweise Kanalschacht gefallen

Am Montagvormittag (17. Juli) bekamen es die Kräfte der Wasserschutzpolizei und des Landratsamtes Bamberg mit zwei Bibern zu tun. Beide Tiere steckten an unterschiedlichen Stellen der Regnitz fest und mussten gerettet werden, so die Polizei am Mittwoch. Ein Biber war in eine Schleuse gefallen, der andere kam aus einem Kanalschacht nicht mehr selbstständig heraus.

Beide Biber in Freiheit der Regnitz zurück

Die erste Rettung trug sich in der Schleusenkammer 100 des Ludwig-Donau-Kanals zu. Die Beamten nahmen das gut 150 Jahre alte Bauwerk in Betrieb. Dadurch wurde der Wasserstand erhöht und der Biber aufgeschleust. Er konnte dann aus eigener Kraft wieder in die Freiheit der Regnitz schwimmen. Noch während des Einsatzes erhielten die Kräfte die Meldung, dass ein weiterer Biber in einem Kanalschacht der Strullendorfer Kläranlage steckt. Er war in den etwa zwei Meter tiefen Schacht gefallen und dort gefangen. Mit einer Fangstange konnte das Tier geborgen werden. Es wurde ebenfalls an der Regnitz in die Freiheit entlassen.

Biber in Schleuse ist etwa ein Jahr alt

Wie die Stadt Bamberg darüberhinaus mitteilte, wurde der Biber in der Schleuse von einer Spaziergängerin gefunden. Ramona Wolf vom Umweltamt und Jürgen Vollmer, der Biberbeauftragte von Stadt und Landkreis Bamberg, machten sich ein Bild vor Ort. Vollmer identifizierte das Tier als einjährigen Jungbiber. Die Naturschützer informierten schließlich die Wasserschutzpolizei, die den Biber befreite.

Bilder der Biber-Rettung aus der Schleuse

Bamberg Biber Kläranlage Ludwig-Donau-Kanal Regnitz Rettung Schleuse Strullendorf Wasserschutzpolizei

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon. 07.04.2024 Bamberg: Beliebtes Rundfahrtschiff schlägt Leck! Das beliebte Rundfahrtschiff "Stadt Bamberg" schlug am Sonntagmorgen in der Domstadt Leck. Als der Kapitän am Morgen am am Kranen eintraf, stand das Schiff in Schräglage. 17.11.2023 Anschluss an das Schienennetz: Bahnstrecke Bamberg - Nürnberg im Dezember eine Woche gesperrt Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet weiter am viergleisigen Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg, um noch in diesem Jahr einen Meilenstein umzusetzen: Die Bahn bindet im Dezember Teile der neuen Infrastruktur an das Schienennetz an. Vom 10. bis einschließlich 16. Dezember wird die Bahnstrecke deshalb zwischen Nürnberg und Bamberg für umfassende Bauarbeiten gesperrt. Arbeitsreiches Jahr 2023 31.10.2023 Weihnachtszauber in Bamberg: Patrizia Engert (12) ist das neue Christkind Die zwölfjährige Patrizia Engert aus Strullendorf (Landkreis Bamberg) folgt auf Luisa Werner und ist das nächste Bamberger Christkind. Sie wird den traditionellen Bamberger Weihnachtsmarkt Ende November offiziell eröffnen.