Di, 31.07.2018 , 13:15 Uhr

Bamberg: Unbekannter will gestohlenes Gold zu Geld machen

Dreister Diebstahl fliegt auf

Die Polizei Bamberg sucht nach einem dreisten Dieb, der am Montag (30. Juli) gestohlene Goldplatten in einem Juweliergschäft in der Innenstadt zu Geld machen wollte. Der Diebstahl flog zwar auf, doch der mutmaßliche Täter konnte entkommen.

Gold bei anderem Juwelier gestohlen

Am Mittag beabsichtigte der Unbekannte zwei Goldplatten in dem Juweliergeschäft in Bamberg verkaufen. Der Ladeninhaber wollte vor dem Ankauf aber noch die Echtheit des Edelmetalls bei einem Kollegen überprüfen lassen. Dieser erkannte aufgrund des Schliffs und der Schnittkanten an den beiden Goldplatten, dass es sich um sein Eigentum handelte.

Diebstahl blieb vorerst unerkannt

Wie sich herausstellte, wurden die Goldplatten zwischen Freitagnachmittag (27. Juli) und im Laufe des Montags aus seinem Geschäft gestohlen, ohne dass der Diebstahl vom Geschädigten bemerkt wurde. Das Edelmetall besitzt einen Wert von etwa 1.000 Euro. Der vermeintliche Verkäufer konnte trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung in der Bamberger Innenstadt von der Polizei nicht mehr aufgespürt werden.

Bamberg Dieb Diebstahl Gold Juwelier Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Bamberg: Mann startet Raubzug durch Geschäfte in der Innenstadt - und verkauft Diebesgut wenige Meter entfernt Am Montagnachmittag stahl ein Dieb zunächst mehrere Waren in zwei Geschäften in der Bamberger Innenstadt und machte sich im Anschluss daran, seine Beute am nahegelegenen ZOB an den Mann zu bringen. Die Polizei konnte den Mann schließlich festnehmen. 11.11.2024 Bamberg: Dieb flüchtet durch den Main-Donau-Kanal – Polizei empfängt den Flüchtigen am anderen Ufer Auch eine spektakuläre Flucht durch den Main-Donau-Kanal in Bamberg half einem Einbrecher und Dieb am späten Sonntagabend (10. November) nicht weiter. Auf den klatschnassen 19-Jährigen wartete am anderen Ufer nämlich schon die Polizei. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 04.10.2024 Bamberg: Flohmarkthändler wird durch Ablenkungsmanöver getäuscht - Diebe machen wertvolle Beute Auf dem Antik- und Trödelmarkt im Bamberger Stadtzentrum machten Diebe an einem Stand am Maximiliansplatz am Donnerstag wertvolle Beute. Wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet, gelang den Dieben mithilfe eines Ablenkungsmanövers der Diebstahl zahlreicher Armbanduhren.