Di, 03.11.2015 , 11:50 Uhr

Bamberg: Verdacht des Anlagebetrugs - Zwei Festnahmen

Die Staatsanwaltschaft Hof führt mit der Kripo Bamberg ein Ermittlungsverfahren wegen schweren Betrugs in einer Vielzahl von Fällen
gegen einen Mann aus dem Raum Bamberg und einen Mittäter aus Rheinland-Pfalz. Die beiden Männer stehen in dem Verdacht, ab Ende 2013 als Vorstände einer von Ihnen gegründeten Aktiengesellschaft über 8 Millionen Euro von Anlegern eingesammelt zu haben.

Anleger vermutlich über Gewinnchancen getäuscht

Dabei täuschten sie die Anleger über die Art und Gewinnchancen der geplanten Investitionen sowie die Sicherheit der Anlage. Im Oktober 2015 hatte sich die Beweislage gegen die beiden Männer dahingehend verdichtet, dass die Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Hof auf Antrag der Staatsanwaltschaft für Wirtschaftsstrafrecht in Hof Haftbefehle gegen die beiden erließ.

Verhaftungen in der letzten Woche

Am letzten Mittwoch (28. Oktober) konnten beide bei der Rückkehr von einer Geschäftsreise am Frankfurter Flughafen verhaftet werden. Sie
befinden sich seither in verschiedenen Haftanstalten.

Beweismittel sichergestellt

Wohn- und Geschäftsräume der Beschuldigten wurden nach Beweismitteln durchsucht. Hierbei wurden umfangreiche Unterlagen sichergestellt, deren Auswertung geraume Zeit in Anspruch nehmen wird. Mit Abschluss der Ermittlungen ist im Frühjahr 2016 zu rechnen.

Anlagebetrug Bamberg Betrug Festnahme Hof Kripo Oberfranken Staatsanwaltschaft TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg. 03.07.2024 Schockanrufer erbeuten in Bamberg 85.000 Euro: Polizei nimmt drei Tatverdächtige fest Am Freitag gingen der Polizei in Bamberg drei mutmaßliche Schockanrufer ins Netz. Die Täter, von denen ein Mann bereits unter polizeilicher Beobachtung stand, wollten eine Seniorin um ihr Erspartes bringen. 27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro!