Fr, 10.06.2022 , 17:00 Uhr

Landkreis Bamberg

Bamberg: Wasserschutzpolizei patrouilliert mit neuem Streifenboot

Schlauchboot mit modernster Technik ausgerüstet

Mit einem neuen Streifenboot wurde die Bamberger Wasserschutzpolizei ausgestattet und patrouilliert damit ab sofort die Gewässer rund um die Domstadt. Die „WSP 43“ wurde von einem Polizeiseelsorger offiziell in den Dienst gestellt. Alfons Schieder, Polizeipräsident von Oberfranken, lud zu diesem Anlass zahlreiche Gäste ein und würdigte dabei die Arbeit der Wasserschutzpolizei.

Modernste Technik eingebaut

Das sogenannte Festrumpfschlauchboot ist mit modernster Technik ausgestattet. So ist ein hochauflösendes 3D-Sonar für Unterwassersuchen eingebaut. Außerdem erhöht ein automatisches Schiffsidentifizierungssystem die Sicherheit der Beamten bei Einsätzen mit schlechten Sichtbedingungen.

150 PS starker Motor

Die „WSP 43“ ist 6,4 Meter lang und rund 2,4 Meter breit. Angetrieben wird sie von einem 150 PS starkem Motor, der auf bis zu 75 km/h beschleunigen kann. Das Boot bringt rund eine Tonne auf die Waage.

Wasserschutzpolizei betreut 60 Kilometer Bundeswasserstraßen

Die Bamberger Wasserschutzpolizei, ein Bestandteil der hiesigen Verkehrspolizei, betreut rund 60 Kilometer Bundeswasserstraßen. Haupteinsatzgebiete sind der Main und der Main-Donau-Kanal von der Schleuse im unterfränkischen Limbach bis zur Schleuse Hausen im Landkreis Forchheim.

Bamberg Main-Donau-Kanal Polizei Streifenboot Wasserschutzpolizei

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Bamberg: Frau (33) überfallen und ausgeraubt - Täter schlugen auf Kopf und Oberkörper ein In der Nacht von Sonntag auf Montag überfielen Unbekannte im Bamberger Inselgebiet eine Frau auf einem Roller. Die Kriminalpolizei ermittelt. 24.08.2024 Bamberg: Betrüger stehlen Autos mit dreister Masche - Polizei warnt Bevölkerung In Bamberg und dem umliegenden Landkreis ist aktuell eine Bande von Betrügern aktiv, welche mit einer dreisten Masche Autos stiehlt. 16.08.2024 +EILMELDUNG+ Brand in Bamberg: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort In Bamberg geriet am Morgen des Freitag (16. August) ein Wohnungsgebäude in der Scheubelstraße in Brand. 02.08.2024 +UPDATE+ SEK-Einsatz in Bamberg: Mann verschanzte sich in Wohnung - Polizei erklärt Explosionen Wie das Polizeipräsidium Oberfranken berichtet, kam es in der Nacht auf Freitag zu einem Polizeieinsatz im Stadtteil Gaustadt, an dem auch Spezialkräften der Polizei beteiligt waren. Demnach handelte es sich um eine Bedrohungslage im häuslichen Bereich.