Di, 05.04.2022 , 15:56 Uhr

Stadt Bamberg / Landkreis Bamberg

Bamberger Land: 831 Flüchtlinge aus der Ukraine bislang registriert

Bildungsangebot in Willkommensklassen für 200 Schülerinnen und Schüler

831 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine wurden seit Beginn des Krieges im Landkreis Bamberg registriert. Einen derartigen Zustrom hatte es laut dem Landratsamt selbst während der Flüchtlingsbewegung 2015 nicht gegeben. Bei gut der Hälfte der Angekommenen wurden Anträge auf Sozialleistungen bereits bearbeitet, so die Behörde am heutigen Dienstag (05. April).

Mehr Beschäftigte für Bereiche der öffentlichen Sicherheit abgestellt

Um die derzeitige Situation meistern zu können, verstärkte das Landratsamt in den zurückliegenden Wochen die am intensivsten betroffenen Bereiche um rund ein Dutzend Beschäftigte. Zentrale Punkte im Bereich der öffentlichen Sicherheit waren Notunterkünfte, Wohnungssuche, Sozialleistungen, Aufenthaltsbescheinigungen, die Registrierung, Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche sowie die ärztliche Versorgung.

Schulangebote für 200 Kinder und Jugendliche

Für rund 200 Schülerinnen und Schüler gibt es bereits ein Angebot von Stadt und Landkreis Bamberg. Sogenannte Willkommensgruppen an der ehemaligen Pestalozzischule Bamberg, in der Realschulen Scheßlitz, Hirschaid und Ebrach sowie an der Berufsschule (ab 16 Jahren) wurden eingerichtet. Mittelfristig sollen sich alle Schularten in dieses Angebot einbringen, so das Landratsamt.

280 Plätze in Notunterkünften in Stegaurach und Rattelsdorf

Mit 280 Plätzen in den Notunterkünften in Stegaurach und Rattelsdorf ist das Landratsamt mit Unterstützung der betreffenden Gemeinden für eine Zuweisung von Flüchtlingsgruppen durch die Aufnahmeeinrichtung für Oberfranken gerüstet. Die bisher über diese Zwischenstation zugereisten Flüchtlinge konnten innerhalb weniger Tage auf Privatwohnungen verteilt werden, so der Landkreis abschließend in einer ersten Bilanz.

Bamberg Ebrach Flüchtlinge Hirschaid Krieg Landkreis Bamberg Rattelsdorf Russland Scheßlitz Stegaurach Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Irre Aktion auf der A70 bei Bamberg: Unbekannter will an Rettungsgasse vorbeiziehen - und verursacht Unfall! Auf der A70 im Landkreis Bamberg spielten sich am Donnerstagabend (17. Oktober) wilde Szenen ab, als ein bislang unbekannter Autofahrer über den Standstreifen an einer Rettungsgasse vorbeiziehen wollte. Nun werden Zeugen des Vorfalls um Hinweise gebeten. 05.07.2024 Freie Fahrt auf der B505: Verkehrsfreigabe für einen weiteren Teilabschnitt Im Beisein zahlreicher politischer Ehrengäste erfolgte in dieser Woche die feierliche Verkehrsfreigabe für einen weiteren dreistreifigen Teilabschnitt der B505 im westlichen Oberfranken. 05.03.2024 Bamberger Land: Einbruch in drei Bäckereien am Wochenende Am Wochenende brachen Unbekannte in drei Bäckerei-Filialen im Bamberger Land ein. Die Kripo Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. 18.10.2024 Verkehrschaos auf der A70 bei Scheßlitz: Lkw-Fahrer verursacht Unfall im Vollrausch Auf der A70 ereignete sich am Donnerstagnachmittag ein schwerer Lkw-Unfall in Richtung Bayreuth. Einmal mehr saß ein Berufskraftfahrer vollkommen blau hinter seinem Steuer. Das Ergebnis: Ein Verletzter, ein hoher Sachschaden und ein kilometerlanger Stau.