Fr, 09.10.2020 , 16:33 Uhr

Bamberger Land: Corona-Neuinfektionen zum dritten Mal in Folge zweistellig!

Inzidenz-Wert der Stadt steigt weiter / Landkreis vor der ersten Warnstufe

Die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen stieg in Stadt und Landkreis Bamberg zum dritten Mal in Folge zweistellig. Von Donnerstag auf Freitag kamen zwölf Neuinfektionen dazu. Für fünf Infizierte endete die zweiwöchige Quarantäne. Deshalb stieg die Zahl der aktiven Infektionen von 62 auf aktuell 69. 27 Infizierte kommen aus der Domstadt, 42 aus dem Landkreis.

Inzidenz-Zahlen steigen für Stadt und Landkreis

Durch die sprunghafte Zahl der Neuinfektionen stieg auch die 7-Tage-Inzidenz weiter. Der Wert für die Stadt erhöhte sich auf 27,06. Der Landkreis-Wert kletterte auf 23,8. Die kreisfreie Stadt Bamberg liegt damit weiterhin über der ersten Warnschwelle von 25, der Landkreis knapp darunter.

Trend bei den Neuinfektionen ist erkennbar

Beim Infektionsgeschehen der letzten Tage zeigt sich laut Dr. Susanne Paulmann, Leiterin des Fachbereichs Gesundheitswesen beim Landratsamt Bamberg, ein Trend:

 

Der Anteil der Kontaktpersonen, die sich bei einer infizierten Person anstecken, steigt. Dies könne darauf hindeuten, dass die Kontakte, die es derzeit gebe, vermehrt in Räumen stattfänden und damit enger seien als noch im Sommer im Freien.

 

Bamberg Corona Coronakrise Coronatest Coronavirus Covid-19 Covid19 Erkrankung Infizierte Inzidenzwert Kranke Krankheit Landkreis Bamberg Oberfranken Pandemie Quarantäne Signalwert TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Bayern zieht Schlussstrich unter Corona-Bußgelder: Laufende Verfahren werden nicht weiter verfolgt Der Freistaat Bayern zieht einen umfassenden „Schlussstrich“ unter die noch nicht abgeschlossenen Corona-Bußgeldverfahren. Laufende Verfahren werden somit eingestellt. Dies wurde am Dienstag in einer Kabinettsitzung des Ministerrates beschlossen. 18.08.2024 Masern-Infektionen in Bayern steigen drastisch: Gesundheitsministerin ruft zur Impfung auf Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat auf einen deutlichen Anstieg der Masern-Infektionen im Freistaat hingewiesen. Gerlach erklärte, dass 2024 bislang 57 Menschen in Bayern an Masern erkrankt sein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren es nur fünf Personen. 05.06.2024 +UPDATE+ Überschwemmungen in Südbayern: Bamberger Feuerwehren in Marsch gesetzt Die Feuerwehren aus Landkreis und Stadt Bamberg werden bei der Bekämpfung der Folgen des Hochwassers im Süden Bayerns helfen. Dies gab das Bamberger Landratsamt bekannt. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.