Im Februar 2017 gingen 100 Musiker der Bamberger Symphoniker auf große Tournee durch die USA. Mit dabei TVO-Reporter Ina Engel und Robert Bogler. Die beiden hielten in Bild und Ton fest, was auf und vor allem neben der Bühne passierte. Und daraus ist die Dokumentation "Das Weltorchester" entstanden, welche am Sonntag (21. Mai) Premiere in Bamberg feierte. Und dort war absolutes Red-Carpet-Feeling angesagt.
Klassik, Yoga, Schneesturm, Strand – diese Reise hatte wirklich alles zu bieten. Unsere TVO-Reporter Ina und Robert haben die Bamberger Symphoniker auf ihrer USA-Tournee begleitet. Nun sind die beiden zurück und als Souvenir haben sie rund 20 Stunden gedrehtes Material im Koffer: Musiker privat, Backstage und natürlich Konzerte in Newark, New York, Daytona, Miami und West Palm Beach.
Am 08. Februar spielte das Orchester in der berühmten Carnegie Hall in New York vor rund 2.800 Gästen. Nach der 5. Sinfonie von Gustav Mahler gab es in dem bedeutenden Konzerthaus stehende Ovationen für die Musiker. Aktuell heißt es derzeit aber: Wir müssen sitzen bleiben! Derzeit tobt an der Ostküste der USA ein Blizzard. Die Folge: Alle Flüge wurden gestrichen, auch die Maschine der Bamberger in Richtung Florida. In Daytona soll bereits am morgigen Tag das nächste Konzert stattfinden. Dieser Zeitplan könnte nun sprichwörtlich durcheinander gewirbelt werden!
Rund 100 Musiker der Bamberger Symphoniker machten sich am Sonntag (5. Februar) zu ihrer großen USA-Tournee auf. Neun Städte, von Küste zu Küste, werden dabei bereist. Die wichtigsten Stopps sind dabei New York, Miami und Los Angeles. Mit im Gepäck: Wir von TVO! Ina Engel und Robert Bogler begleiten die Musiker auf ihrer Tour durch Amerika mit der Kamera. Beide haben sich am heutigen Tag das erste Mal bei uns im heimischen Sender gemeldet. Wir schalteten sie samt New Yorker Skyline per Skype am Montagnachmittag deutscher Zeit zu!