Do, 04.01.2024 , 15:34 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Banküberfall in Kirchenlamitz: 21-Jähriger soll Bankmitarbeiter mit Pistole bedroht haben

Bankräuber flüchtet mit dreistelligem Geldbetrag

Mit einer vermeintlichen Schusswaffe bedrohte ein 21 Jahre alter Mann am Donnerstagmorgen (04. Januar) Mitarbeiter einer Bankfiliale in Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) und forderte Geld. Der mutmaßliche Bankräuber konnte kurz nach der Tat festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Hof stellte Haftantrag gegen den 21-Jährigen.

Bankräuber erbeutet Bargeld 

Gegen 09:00 Uhr soll der 21-jährige Tatverdächtige die Bankfiliale in der Schulstraße in Kirchenlamitz betreten und mit einer vermeintlichen Schusswaffe Bargeld gefordert haben. Anschließend flüchtete er mit seiner Beute zu Fuß durch das Stadtgebiet.

Großfahndung eingeleitet 

Mit Unterstützung zahlreicher Streifen der umliegenden Dienststellen und der Bundespolizei leitete die Polizeiinspektion Wunsiedel eine sofortige Fahndung ein. Beamte der Polizeiinspektion Münchberg konnten wenig später einen Tatverdächtigen festnehmen. Es handelte sich um einen 21-jährigen Deutschen aus dem Raum Wunsiedel.

21-Jähriger mit geringer Beute gefasst

Der Mann hatte einen dreistelligen Geldbetrag erbeutet. Bei der Tatwaffe handelte es sich um eine Softair-Pistole. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof wird der 21-Jährige am Freitag einem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über die Untersuchungshaft entscheidet.

Banküberfall Geld Kirchenlamitz Pistole Raub Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2024 Wunsiedel zeigt Haltung gegen Rechts: Polizei bilanziert das Demo-Geschehen am Samstag Auch in diesem Jahr setzte die Wunsiedler Bevölkerung ein deutliches Zeichen gegen Rechtsextremismus. Am Samstag versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger zu friedlichen Demonstrationen in der Stadt. Die Polizeiinspektion Wunsiedel zog nach dem Einsatz eine durchweg positive Bilanz. 11.11.2024 Pfisterer bestätigt Abwanderung: Produktion wird von Wunsiedel nach Tschechien verlegt Nach dem verheerenden Großbrand in einem Gewerbegebiet in Wunsiedel am 10. September hat der betroffene Isolatorenhersteller Pfisterer wohl nun angekündigt, die Produktion dauerhaft ins Ausland zu verlagern. Wie aus Medienberichten hervorgeht, wurde die Mitarbeiter darüber am Montag informiert. 29.10.2024 TVO-Umfrage: Weltspartag - wie viel Geld sparen Sie jeden Monat? Der Weltspartag wird am Mittwoch (30. Oktober) 100 Jahre. Er findet jedes Jahr in der letzten Oktoberwoche statt. Der Tag wurde ins Leben gerufen, um die Bedeutung des Sparens hervorzuheben. Zudem sollen Menschen mit dem Tag ermutigt werden, verantwortungsvoll mit ihren Finanzen umzugehen. Die Idee für den Weltspartag geht auf den 1. Internationalen Sparkassenkongress im Oktober 1924 zurück. 16.10.2024 Doppelter Schock: Wunsiedlerin entdeckt Betrug bei Schädlingsbekämpfung! In der vergangenen Woche beauftragte eine Frau aus Wunsiedel eine Schädlingsbekämpfungsfirma aus Gelsenkirchen (Nordrhein-Westfalen), um ein Schädlingsproblem in ihrem Haus zu lösen. Nach der vermeintlichen Arbeit erlebte die Hausbesitzerin gleich einen doppelten Schock...