Mo, 02.05.2022 , 11:12 Uhr

Stadt Bayreuth

Basketball: medi bayreuth und Trainer Raoul Korner gehen getrennte Wege

Keine Einigung zwischen Verein und Headcoach auf einen neuen Vertrag

Die gemeinsame Ära des Basketball-Bundesligisten medi bayreuth und Head Coach Raoul Korner ist beendet. Bei Seiten konnten sich nach mehreren Gesprächen nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Der Cheftrainer, der als Publikumsliebling in Bayreuth galt, sucht nun eine neue Herausforderung.

Korner sucht eine neue Herausforderung

Korner benötigt laut eigener Aussage eine „neue sportliche Herausforderung und einen Tapetenwechsel“. Zu dieser Entscheidung gelangte der Österreicher in den letzten Monaten, nicht ohne auch mit einem weinenden Auge auf die letzten Jahre in Bayreuth zurückzublicken.

 

Sechs Jahre an einem Standort zu bleiben, ist für einen Coach im modernen Basketball nicht alltäglich, aber ich wurde in Bayreuth von Beginn an mit offenen Armen empfangen und so hat man es mir sehr leicht gemacht, mich sofort voll mit dem Standort zu identifizieren und über eine so lange Zeit alles dafür zu geben. … Dementsprechend weiß ich diese gemeinsame Zeit extrem zu schätzen, die uns so viele unvergessliche Momente beschert hat und die ich um nichts in der Welt missen möchte.

(Raoul Korner, scheidender Head Coach von medi bayreuth)

 

Österreicher kommt 2016 aus Braunschweig

Korner wechselte 2016 innerhalb der Liga von Braunschweig nach Bayreuth. Hier erreichte er 2017 und 2018 die BBL-Playoffs, scheiterte aber jeweils im Viertelfinale. Auch international machte mal sich einen Namen. 2018 erreichte medi bayreuth das Viertelfinale der Basketball Champions League. Im Europe Cup kam man 2020 unter die letzten vier Teams. Der Abbruch der Saison aufgrund der Corona-Pandemie vereitelte einen möglichen Titelgewinn.

 

Raoul hat uns zu vielen Hochs geführt und ist auch durch manche Tiefs mit uns gegangen. Aber egal wie, es war immer menschlich und von besonders angenehmer Art. … Ich danke Raoul für seine umfassende und intensive Arbeit hier in Bayreuth und bin persönlich stolz darauf, dass ich diese, im Sportbusiness vielen Jahre mit ihm zusammenarbeiten konnte.

(Carl Steiner, Alleingesellschafter, BBC Bayreuth Spielbetriebs GmbH)

 

Korner steht 266 Mal an der Seitenlinie

Insgesamt stand der heute 48-jährige Österreicher in 266 Pflichtspielen für medi bayreuth an der Seitenlinie. Neben 206 Partien in der Basketball Bundesliga, den Playoffs und im Pokal coachte der gebürtige Wiener zudem 60 internationale Spiele für medi. Seine Ära in Bayreuth endete am Sonntag (01. Mai) mit einer Auswärts-Niederlage (70:82) in Frankfurt und mit dem 15. Platz in der Bundesliga-Tabelle.

Suche nach neuem Trainer läuft

Die Suche nach einem neuen Headcoach läuft laut medi bayreuth auf Hochtouren. Mehr zum Saisonabschluss von medi bayreuth am Montagabend (02. Mai) in der Sportsendung Treffer.

 

 

1. Basketball Bundesliga basketball Bayreuth medi Bayreuth Raoul Korner Sport

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Basketball: Florian Wedell wird neuer Trainer des BBC Bayreuth Die Trainersuche beim Basketball Pro-A Ligisten BBC Bayreuth ist beendet. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wird Florian Wedell ab der neuen Saison an der Seitenlinie stehen. Wedell tritt die Nachfolge von Mladen Drijencic an, der am Ende der aktuellen Spielzeit aufhört. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft. 15.08.2024 Triathlon-Auszeichnung: Anne Haug ist "PTO Athlete of the Month" 8:02:38 Stunden - mit dieser Fabelzeit verewigte sich die Bayreuther Triathletin Anne Haug Anfang Juli bei der Challenge Roth in den Annalen der Triathlon-Geschichte. Nun folgte hierzu noch eine ganz spezielle Ehre: Die 41-Jährige wurde zum "PTO Athlete of the Month" gewählt! 24.07.2024 Eishockey Oberliga Süd: DEB erteilt Bayreuth Tigers die Lizenz Der Deutsche Eishockey Bund (DEB) hat allen 25 Mannschaften der Oberliga Nord- und Süd-Staffel die Lizenz für die Saison 2024/2025 erteilt. Dies teilte der DEB jetzt mit. Somit haben auch die onesto Bayreuth Tigers die Spielberechtigung für die anstehende Runde.