Ab Montag (26. August) beginnen auf der Bundesstraße B289 bei Pulschnitzberg (Münchberg / Landkreis Hof) die Bauarbeiten für die Erneuerung der Fahrbahn. Die Baustelle beginnt bei Schödlas und endet in Poppenreuth.
Sanierung notwendig
In der Fahrbahndecke haben sich aufgrund ihres Alters Risse, Spurrinnen und Unebenheiten gebildet, welche eine Sanierung laut der Baubehörde unumgänglich machen.
Vollsperrung für rund vier Wochen
Für die Fräs- und Asphaltierungsarbeiten muss die B289 nach Informationen des Staatlichen Bauamts Bayreuth für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Die Arbeiten sollen laut der Baubehörde voraussichtlich bis zum 27. September andauern.
Umleitung wird eingerichtet
Mit Beginn der Vollsperrung wird der Verkehr von Münchberg aus über die B 289 – Staatsstraße 2194 – Straas – Kreisstraßen HO21 – Stammbach – HO35 über Förstenreuth nach Sauerhof umgeleitet. Aus der Gegenrichtung wird der Verkehr entsprechend entgegengesetzt umgeleitet.
Anlieger und Anwohner nach Schödlas können aus Fahrtrichtung Marktleugast noch bis zur ersten Einmündung nach Schödlas fahren, so das Bauamt.
Die Anwohner aus Pulschnitz und Pulschnitzberg können ebenfalls aus Richtung Marktleugast anfahren. Ausnahme sind hier die Tage, an denen asphaltiert wird.