Mi, 19.10.2022 , 15:23 Uhr

Oberfranken

Bayerischer Energiepreis 2022: Drei Unternehmen aus Oberfranken sind ausgezeichnet

Hauptpreis geht nach Kulmbach

Drei Unternehmen aus Oberfranken haben sich beim Bayerischen Energiepreis 2022 durchgesetzt. In München hat Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) die Auszeichnung in insgesamt fünf Kategorien vergeben.

Über 100 Bewerbungen sind dieses Jahr eingegangen

Den Hauptpreis hat sich „AGO GmbH Energie und Anlagen“ aus Kulmbach für ihre weltweit einzigartige Hochtemperaturwärmepumpe gesichert, die eine C02-Freie Wärmeversorgung im industriellen Maßstab möglich macht. Die Stadtwerke Wunsiedel dürfen sich ebenfalls über den Bayerischen Energiepreis 2022 freuen. In der Kategorie „Sektorenkopplung“  konnten sie mit ihrem Projekt „Der WUNsiedler Weg Energie“ überzeugen. Dabei handelt es sich um eine dezentralen Energieversorgung und eine intelligenten Vernetzung von Strom, Wärme und Mobilität. In der Kategorie „Gebäude als Energiesystem“ hat die Baugesellschaft „Raab“ aus Ebensfeld im Landkreis Lichtenfels in Zusammenarbeit mit dem Energiecampus Nürnberg gewonnen. Sie haben klimaneutrale Reihenhäuser in Herzogenaurach gebaut. Für den Bayerischen Energiepreis sind in diesem Jahr über 100 Bewerbungen eingegangen. Insgesamt werden für den Preis 30.000 Euro ausgelobt.

Auszeichnungen Energiepreis Kulmbach Lichtenfels Unternehmen Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro! 07.08.2024 Oberfranken: Warnung vor starkem Gewitter in vier Landkreisen! Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittwoch eine Unwetterwarnung der Stufe 2 vor starkem Gewitter für Teile Oberfrankens herausgegeben. Betroffen sind die Landkreise Lichtenfels, Bayreuth, Bamberg und Kulmbach, sowie die beiden kreisfreien Städte Bayreuth und Bamberg. 22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an. 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten.