Mo, 24.04.2017 , 13:45 Uhr

Bayern: Horst Seehofer will es noch einmal wissen

Der bayerische Ministerpräsident verschiebt Ruhestand

Spekuliert wurde lange, aber nun gibt es Gewissheit. Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer will über 2018 hinaus im Amt bleiben. Dies wurde am Montag (24. April) bei einer Sitzung des Parteivorstandes in München verkündet.

Horst Seehofer macht weiter

Horst Seehofer will auch in Zukunft erster Mann im Freistaat und CSU-Chef bleiben. Der 67-Jährige legt damit sein politisches Karriereende vorerst auf Eis und tritt bei den kommenden Wahlen im Bund und in Bayern erneut an. Dies verkündete er am Montagvormittag gegenüber des Parteivorstandes der CSU in München. Als Spitzenkandidat für die CSU bei der Bundestagswahl im September wird jedoch Innenminister Joachim Herrmann in das Rennen gehen. Sofern die Union die Wahl gewinnt, keimen bereits jetzt in den Medien Spekulationen auf, dass Herrmann ein Kandidat auf den Posten des Bundesinnenministers wäre.

Aktuell-Talk mit Hans-Peter Friedrich (CSU)

Bayern: Seehofer will Ministerpräsident bleiben
Bayern CSU Horst Seehofer Ministerpräsident München Oberfranken TV Oberfranken TVO Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2024 Söder gratuliert Trump zum Wahlsieg: "Entgegen mancher Prognosen ist es ein klarer Sieg" Donald Trump hat für sich am Mittwochmorgen (deutscher Zeit) den Sieg bei der US-Präsidentschaftswahl beansprucht. Derzeit (Stand: 11:30 Uhr) entfallen auf Trump 266 Wahlleute. 270 Wahlleute sind nötig, um die Wahl zu gewinnen. 21.08.2024 Tödliche Schüsse in Münchener Supermarkt: Polizeigewerkschaft fordert Taser für Streifenbeamte! Nach dem tödlichen Schusswaffengebrauch in einem Supermarkt in München am Montag hat die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) Bayern die Forderung nach einem Taser für Streifenpolizisten erneuert. Dieser könnte laut Jürgen Köhnlein, Landesvorsitzender der DPolG, als Lückenschluss zwischen Pfefferspray und Dienstwaffe wirken. 16.07.2024 Bayern: Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat wächst und wächst... Die wirtschaftliche Stärke Bayerns zeigt sich erneut in aktuellen Zahlen, die jetzt das Bayerische Landesamts für Statistik in Fürth mitteilte. So wächst die Zahl der Einkommensmillionäre im Freistaat unaufhörlich - auch in Oberfranken. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei!