Es ist die derzeit größte Bahn-Baustelle in Bayern: Der viergleisige Ausbau zwischen Nürnberg und Bamberg. Laut Deutscher Bahn gehen die Bauarbeiten zügig voran. Ab dem 24. März bis einschließlich 31. März wird die Bahnstrecke für umfassende Bauarbeiten gesperrt.
Mammut-Projekt zwischen Nürnberg und Bamberg
Die Baustelle zwischen der mittelfränkischen Metropole und Bamberg ist ein wahres Mammut-Projekt. Allein in diesem Jahr – so die Planungen – werden 16 Brücken, zwei S-Bahnhöfe, der Überholbahnhof Eggolsheim (Landkreis Forchheim) sowie drei Durchlässe fertig gestellt. Zudem werden rund 20 Kilometer Gleise sowie 20 Weichen verlegt. Damit soll Ende des Jahres ein großer Teil der Strecke viergleisig ausgebaut sein. Die Deutsche Bahn, der Bund und der Freistaat Bayern investieren allein 2023 rund 160 Millionen Euro in den Ausbau.
Dieses Jahr werden wir bei dem viergleisigen Ausbau ein großes Stück vorankommen und viele Streckenabschnitte, S-Bahnhöfe und Brücken in Betrieb nehmen können. Dafür arbeiten wir während der Sperrung rund um die Uhr und sind damit aktuell Bayerns größte Bahnbaustelle. Das Ziel ist klar: Ein modernes und hochleistungsfähiges Schienennetz für Franken.
(Nicole Kumpfmüller-Böhm, Gesamtprojektleiterin)
Die Bauhighlights bis Ende des Jahres:
Die Bauarbeiten konzentrieren sich dieses Jahr weiter auf den rund 24 Kilometer langen Streckenabschnitt von Forchheim bis südlich von Bamberg.
600 Bauarbeiter im Einsatz
Ab dem 24. März bis einschließlich 31. März wird die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg für umfassende Bauarbeiten gesperrt. Dann werden bis zu 600 Bauleute in drei Schichten in parallel drei Bauabschnitten auf der Strecke im Einsatz sein.
Sperrung der Bahnstrecke für umfassende Arbeiten
In den anvisierten acht Tagen stehen Arbeiten an den Oberleitungen, im Gleis, an der Leit- und Sicherungstechnik, sowie an den Brücken und S-Bahnhöfen auf dem Programm. Am S-Bahnhof Strullendorf (Landkreis Bamberg) konzentrieren sich gleich mehrere Arbeiten. Hier werden Gleise verlegt und es finden Arbeiten an den Signalen und der Leit- und Sicherungstechnik statt.
Außerdem gehen die Bauarbeiten – unter anderem – an der westlichen Eisenbahnbrücke über die Autobahn A73 weiter. An der Straßenüberführung (Staatsstraße 2244) in Hirschaid (Landkreis Bamberg) wird der Überbau eingehoben. An der Straßenbrücke (Staatsstraße 2260) südlich von Altendorf (Landkreis Bamberg) finden letzte Bautätigkeiten statt. Im Bereich der Südanbindung Eltersdorf finden Gleisarbeiten, Kabeltiefbau- und Gründungsarbeiten statt. Weiterhin werden Oberleitungen gespannt.
Regionalzüge werden durch Busse ersetzt, Fernverkehrszüge werden umgeleitet
Für diese Arbeiten muss laut Deutscher Bahn die Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg komplett gesperrt werden. Die Sperrung beginnt am Freitag (24. März) 07:00 Uhr bis 31. März (21:00 Uhr).
Die ICE-Züge werden zwischen Erfurt und Nürnberg großräumig über Fulda (teilweise Zusatzhalt) und Würzburg (Zusatzhalt) umgeleitet. Alle ICE-Halte in Coburg, Bamberg und Erlangen entfallen wegen der Umleitung. Regionalverkehrszüge werden durch Busse ersetzt. Informationen zum Schienenersatzverkehr und geänderten Fahrplänen erhalten Sie auf der Fahrplanseiten der Deutschen Bahn für diesen Bereich.
Hintergrund:
Die Ausbaustrecke Nürnberg – Bamberg ist Teil der Schnellfahrstrecke München – Berlin. Der viergleisige Ausbau der Strecke Nürnberg – Bamberg ist von Nürnberg Hauptbahnhof bis Fürth Hauptbahnhof und von Eltersdorf bis Forchheim abgeschlossen. Der Abschnitt von Forchheim bis südlich von Bamberg soll 2025 abgeschlossen werden, so die Deutsche Bahn. Der viergleisige Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg schafft den Angaben der Bahn deutlich mehr Kapazität auf der Schiene und verbessert damit das Angebot im Regional- und Fernverkehr. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage zu diesem Projekt!