Do, 16.02.2017 , 17:08 Uhr

Bayreuth: 35 Millionen Euro für die Stadthalle

Regierung von Oberfranken übergibt Förderbescheid

Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat der Oberbürgermeisterin der Stadt Bayreuth Brigitte Merk-Erbe einen Förderbescheid über knapp 35 Millionen Euro überreicht.

Städtebau- und FAG-Förderung

11,9 Millionen Euro davon sind Zuschüsse aus dem Bund/Län­der-Programm „Aktive Zentren“ der Städtebauförderung und 22,7 Mil­lionen Euro kommen aus der FAG-Förderung. Macht also 34,6 Millionen Euro an Zuschüssen für bislang veranschlagte Gesamtkosten von 55,3 Millionen Euro.

15,7 Millionen muss Stadt selbst bezahlen

Das Projekt wird zudem von der Oberfrankenstiftung mit rund vier Millionen Euro gefördert. Weiterhin wurde von der Bayerischen Landesstiftung eine Million Euro in Aussicht gestellt, so dass für die Stadt bei Gesamtkosten von 55,3 Millionen Euro rund 15,7 Millionen Euro als Eigenanteil verbleiben würden.

Überregionale Bedeutung der Einrichtung

Die Stadthalle ist eine überregional bedeutsame Kultureinrichtung. Sie ist ein wesentlicher Teil des barocken Stadtensembles in zentraler, prominenter Lage. Der Um- und Ausbau vermeidet zum einen den Neubau und die Flächeninanspruchnahme in unbebauten Lagen und dient zum anderen in besonderer Weise der Belebung der Innenstadt.

35 Millionen Euro Bayreuth Eigenanteil Forderungen Oberfranken Sanierung Stadthalle TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft.