Am Oschenberg nahe Laineck kam es am Mittwochnachmittag (3. Juli) zu einem Einsatz der Feuerwehr. Ein Schrebergarten und eine Wiese standen in Flammen. Der Schaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Alarm am Nachmittag
Gegen 15:00 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach die Mitteilung über die Rauchentwicklung bei der Kleingartenanlage am Oschenberg ein. Als die alarmierten über 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei und vorsorglich auch des Rettungsdienstes eintrafen, brannte es auf einem Grundstück der dortigen Schrebergärten.
Gartenlaube und Wiese in Brand
Die Flammen hatten eine Gartenlaube bereits komplett zerstört und auch eine angrenzende Wiese mit einer Gesamtfläche von etwa 900 Quadratmetern in Brand gesetzt. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Bei dem Brand erlitt niemand Verletzungen. Nach ersten Maßnahmen durch Polizeibeamte der Bayreuther Stadtinspektion übernahm der Kriminaldauerdienst die weiteren Ermittlungen zur bislang noch unklaren Brandursache.