Mi, 20.03.2019 , 18:02 Uhr

Bayreuth / Bayern: Gustl Mollath verlangt Schadensersatz in Millionenhöhe

Causa Mollath zählt zu den größten Justizirrtümern der Nachkriegszeit

Für seine unrechtmäßige Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus verlangt Gustl Mollath jetzt 1,8 Millionen Euro Schadensersatz vom Freistaat Bayern. Vor dem Münchener Landgericht sagt er am heutigen Mittag (20. März) aus, dass ihn die Zeit in der Psychiatrie noch immer bis in den Schlaf verfolge. Da es mit dem Freistaat Bayern bislang keine Einigung über die Höhe des Schadensersatzes gab, sah er sich laut eigener Aussage nun dazu gezwungen, eine Klage einzureichen.

Mollath saß von 2009 bis 2013 in der Psychiatrie in Bayreuth

Mollath wurde nach einem Prozess im Jahr 2006 in die Psychiatrie eingewiesen. Mitte 2009 wurde er in das Bezirkskrankenhaus Bayreuth verlegt. Nachdem sein Verfahren neu aufgerollt wurde, kam Mollath im August 2013 frei. Ein weiterer Verhandlungstermin wurde vom Gericht nicht angesetzt. Die Prozessparteien sollen sich in einem schriftlichen Verfahren weiter austauschen.

Bayern Bayreuth Freilassung Gustl Mollath Klage Oberfranken Psychiatrie Schadensersatz TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft. 16.12.2024 Neuer Rekord in Bayern: Niedrigste Müllmenge seit Beginn der Aufzeichnungen Die Menschen in Bayern haben so wenig Müll produziert wie vor 1991. Das geht aus der Abfallbilanz der Freistaats Bayern hervor. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro