Mi, 14.09.2022 , 15:27 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Betrüger verkaufen vergoldete Ketten für mehrere Tausend Euro

Täuschung fällt erst später auf

Auch Goldhändler sind vor Betrügern nicht sicher. Das musste ein Mann am Montagvormittag (12. September) in Bayreuth feststellen. Zwei Frauen verkauften dem Goldhändler Ketten für mehrere Tausend Euro. Die entpuppten sich im Nachhinein aber nur als vergoldet und somit deutlich weniger wertvoll. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat nun die Ermittlungen aufgenommen.

Frauen bieten zwei Goldketten zum Verkauf an

Um 11:00 Uhr kamen zwei junge Frauen und ein Mann in das Geschäft in der Wölfelstraße in Bayreuth, so das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch (14. September). Sie boten dem Besitzer zwei Goldketten für einen mittleren vierstelligen Eurobetrag zum Verkauf an. Da dem Händler zunächst keine Mängel an dem Schmuck auffiele, nahm er das Angebot an.

Kripo Bayreuth warnt vor Betrüger-Trio

Später erkannte der Mann die Täuschung und verständigte die Polizei. Die Betrügergruppe hatte diese Masche anscheinend bereits bei mehreren Juwelieren in Bayreuth ausprobiert. Mittlerweile ermittelt die Kripo. Sie warnt Juweliere und Goldhändler vor dem flüchtigen Trio, das vielleicht weitere ähnlich geartete Betrugsversuche unternehmen wird. Die Gruppe wird wie folgt beschrieben:

Bayreuth Betrug Gold Kette Kripo Täuschung

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 09.10.2024 Bayreuth: 31-Jähriger wird von mehreren Messer-Männern bedroht Bereits am 07. Juli 2024 ereignete sich in Bayreuth ein Vorfall, der nun die Ermittler der Kriminalpolizei beschäftigt. Ein 31-jähriger Mann wurde gegen 18:00 Uhr in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße von einer Gruppe junger Männer mit Messern bedroht. Die Kripo sucht nun nach Zeugen. 21.08.2024 Bayreuth: Betrüger erbeuten 30.000 Euro - Polizei veröffentlicht Personenbeschreibung In Bayreuth fiel eine Seniorin am Dienstag der dreisten Masche von Telefonbetrügern zum Opfer. Wie die Polizei in einer Pressemeldung erklärt, erbeuteten die Kriminellen eine große Summe Bargeld.  28.02.2024 Jugendliche zeigen Hitlergruß: Kripo-Ermittlungen in Bayreuth Eine Gruppe Jugendlicher pöbelte am vergangenen Freitag auf einem Radweg Passanten an. Diese sollen dabei mehrmals Hitlergruß gezeigt haben. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen.