Di., 30.06.2020 , 13:43 Uhr

Bayreuth: Betrüger wollen Opfer erneut am Telefon abzocken

Täter wenden die Maschen Enkeltrick und Gewinnversprechen an

Erneut versuchten am Montag (29. Juni) Betrüger durch den „Enkeltrick“ und „Gewinnversprechen“, Angerufene im Raum Bayreuth um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei warnt vor den vielfältigen Szenarien, mit denen die Täter ihr Unwesen treiben.

Angerufenen erkennen die Betrügereien

Die am gestrigen Tag angerufenen Personen in der Stadt Bayreuth und im Landkreis durchschauten die jeweiligen Maschen der Betrüger und meldeten die Vorfälle der Polizei.

So agieren Betrüger beim Enkeltrick

Bei dem Enkeltrick gelingt es den Betrüger durch eine geschickte Gesprächsführung ein Verwandtschaftsverhältnis vorzugaukeln. Sobald eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen ist, täuschen die Täter beispielsweise eine erfundene Notlage oder dringende Investition vor, für die sie umgehend eine größere Geldsumme brauchen. Meist kommt es zu mehreren Telefonaten. Die hilfsbereiten, oftmals älteren Menschen sollen letztendlich Geld oder Wertgegenstände an einen Abholer übergeben.

So handeln die Betrüger bei der Masche mit Gewinnversprechungen

Nach der Offenbarung des Anrufers über einen vermeintlich hohen, gewonnenen Geldbetrag, werden die Angerufenen geschickt aufgefordert, vor der Gewinnübergabe eine Gegenleistung zu erbringen. Beispielsweise sind angeblich angefallene Kosten zu zahlen, für die Bearbeitung, einen Rechtsanwalt, Notar, den Zoll, Transport oder die Versicherung. Auch kostenpflichtige Telefonnummern sollen im Zusammenhang mit dem Gewinn angerufen werden. Immer wieder verlangen die Täter auch, dass ihre Opfer mehrere Guthabenkarten kaufen und ihnen die Codes am Telefon durchgeben.

Polizei warnt die Bevölkerung vor Betrügereien

Abzocke Bayreuth Betrüger Enkeltrick Gewinnversprechen Landkreis Bayreuth Oberfranken Telefonbetrug TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2025 Heinersreuth: Polizei fahndet mit Hubschrauber erfolgreich nach Telefonbetrüger Weil die Ehefrau am Dienstagabend (18. März) einen Telefonbetrug durchschaute, bewahrte sie ihren Mann davor, einem vermeintlichen Polizisten Wertgegenstände auszuhändigen. Anschließend informierte sie die Polizei, die einen der Täter nach der Fahndung mit einem Polizeihubschrauber in Heinersreuth (Landkreis Bayreuth) in einem Gebüsch entdeckte. 04.12.2025 Ermittlungserfolg in Bayreuth: "Falsche Polizisten" festgenommen Ermittlungserfolg für die Bayreuther Kriminalpolizei. Rund drei Monate nachdem Betrüger eine 87-Jährige um Bargeld und Schmuck brachten, konnten zwei Tatverdächtige festgenommen und einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Donnerstag (04. Dezember) mit.  14.11.2025 Oberfranken: Weg frei für den Ausbau der Franken-Sachsen-Magistrale Nach jahrzehntelangem Ringen um eine modernere Zugverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen kommt Bewegung in das Thema. Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat den Weg frei gemacht, um die Elektrifizierung des Teilabschnitts zwischen Nürnberg und Schnabelwaid (Landkreis Bayreuth) zu planen. 15.08.2025 Bayreuth: Trickdiebe geben sich als Handwerker aus Ein Senior wurde am Donnerstagmittag (14. August) in der Bayreuter Melanchthonstraße Opfer eines Trickdiebstahls. Drei bislang unbekannte Täter gaben sich als angebliche Handwerker aus und brachten den Rentner um mehrere tausend Euro. Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.