Di, 30.06.2020 , 13:43 Uhr

Bayreuth: Betrüger wollen Opfer erneut am Telefon abzocken

Täter wenden die Maschen Enkeltrick und Gewinnversprechen an

Erneut versuchten am Montag (29. Juni) Betrüger durch den „Enkeltrick“ und „Gewinnversprechen“, Angerufene im Raum Bayreuth um ihr Erspartes zu bringen. Die Polizei warnt vor den vielfältigen Szenarien, mit denen die Täter ihr Unwesen treiben.

Angerufenen erkennen die Betrügereien

Die am gestrigen Tag angerufenen Personen in der Stadt Bayreuth und im Landkreis durchschauten die jeweiligen Maschen der Betrüger und meldeten die Vorfälle der Polizei.

So agieren Betrüger beim Enkeltrick

Bei dem Enkeltrick gelingt es den Betrüger durch eine geschickte Gesprächsführung ein Verwandtschaftsverhältnis vorzugaukeln. Sobald eine gewisse Vertrauensbasis geschaffen ist, täuschen die Täter beispielsweise eine erfundene Notlage oder dringende Investition vor, für die sie umgehend eine größere Geldsumme brauchen. Meist kommt es zu mehreren Telefonaten. Die hilfsbereiten, oftmals älteren Menschen sollen letztendlich Geld oder Wertgegenstände an einen Abholer übergeben.

So handeln die Betrüger bei der Masche mit Gewinnversprechungen

Nach der Offenbarung des Anrufers über einen vermeintlich hohen, gewonnenen Geldbetrag, werden die Angerufenen geschickt aufgefordert, vor der Gewinnübergabe eine Gegenleistung zu erbringen. Beispielsweise sind angeblich angefallene Kosten zu zahlen, für die Bearbeitung, einen Rechtsanwalt, Notar, den Zoll, Transport oder die Versicherung. Auch kostenpflichtige Telefonnummern sollen im Zusammenhang mit dem Gewinn angerufen werden. Immer wieder verlangen die Täter auch, dass ihre Opfer mehrere Guthabenkarten kaufen und ihnen die Codes am Telefon durchgeben.

Polizei warnt die Bevölkerung vor Betrügereien

Abzocke Bayreuth Betrüger Enkeltrick Gewinnversprechen Landkreis Bayreuth Oberfranken Telefonbetrug TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 12.11.2024 Schockanruf in Weidenberg: Ehepaar übergibt Geld & Gold in sechsstelliger Höhe! Am Montagnachmittag erbeuteten Telefonbetrüger mit einem Schockanruf bei einem Ehepaar in Weidenberg (Landkreis Bayreuth) Bargeld und Gold. Die Beutesumme ist in dem Fall immens! Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und bittet um mögliche Zeugenhinweise. 04.07.2024 Bayreuth: Telefonbetrüger schlagen erneut zu - Seniorinnen bangten um Töchter Wie die Polizei in einer Pressemeldung mitteilt, übergaben zwei Seniorinnen am Mittwoch Bargeld und Gold an Telefonbetrüger. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt und sucht nach Zeugen. 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter.