Di, 08.03.2022 , 11:55 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Betrüger zocken 76-jährige Rentnerin ab

Bayreuther verliert über 1.000 Euro

Betrüger erbeuteten über einen Messenger-Dienst mehr als 1.000 Euro von einer 76-jährigen Seniorin in Bayreuth. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und warnt vor dieser Betrugsmasche.

Betrug über WhatsApp

Die Rentnerin ahnte nichts Böses, als sich am Montagnachmittag (07. März) ihre angebliche Tochter über WhatsApp bei ihr meldete. Sie gab vor, ihr Smartphone verloren zu haben und aus diesem Grund sich mit einer neuen Rufnummer zu melden. Weil sie dringend Geld bräuchte, bat sie die 76-Jährige um eine Sofortüberweisung. Arglos kam die Frau dem Wunsch nach. Hinterher stellte sich heraus, dass sie von Unbekannten betrogen wurde.

Polizei warnt vor dieser Masche

Sich per Textnachricht als nahestehende Person auszugeben und um eine Überweisung zu bitten, ist mittlerweile eine gängige Masche der Gauner, so die oberfränkische Polizei. Die oberfränkische Polizei warnt vor dieser Betrugsfalle und gibt folgende Tipps heraus:

Bayreuth Betrug Messenger Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Bayreuth: Betrüger erbeuten 30.000 Euro - Polizei veröffentlicht Personenbeschreibung In Bayreuth fiel eine Seniorin am Dienstag der dreisten Masche von Telefonbetrügern zum Opfer. Wie die Polizei in einer Pressemeldung erklärt, erbeuteten die Kriminellen eine große Summe Bargeld.  08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen! 22.11.2023 Rund 150.000 Euro ergaunert!: Betrüger mit Schockanrufen in Frensdorf und Bayreuth erfolgreich Mit zwei Schockanrufen ergaunerten Telefonbetrüger am Dienstag in Oberfranken eine Summe von sage und schreibe über 100.000 Euro. Die Betrüger waren in Frensdorf (Landkreis Bamberg) und in Bayreuth erfolgreich. In der Wagnerstadt übergab ein Betrugsopfer gleich zwei Mal Wertgegenstände an die Täter. 06.10.2023 Auf Fake-Handelsplattform reingefallen: 82-Jährige aus Bayreuth verliert 80.000 Euro! Die Kriminalpolizei Bayreuth warnt vor einer neuen Masche von Betrügern, die auf Online-Handelsplattformen Anlageprodukte mit scheinbar hohen Gewinnchancen bei einfachster Handhabung anbieten. Eine 82-jährige Frau aus Bayreuth wurde jetzt ein Opfer dieser Masche. Dubiose Trading-Plattformen locken mit hohen Renditen Immer wieder werden Menschen mit Geschichten über leicht verdientes Geld, Bitcoins und anderen „Kryptowährungen“ auf dubiose