Das wird teuer! Ein 24-Jähriger zog in der Nacht zum Sonntag (25. Februar) durch die Straßen von Bayreuth und schlug die Außenspiegel von mindestens 34 geparkten Pkw ab.
Anwohner alarmiert die Polizei
Gegen 05:00 Uhr meldete sich am Morgen ein Anwohner aus dem Stadtteil „Birken“ bei der Bayreuther Polizei, dem ein Mann aufgefallen war, der sich auffällig um geparkte Pkw bewegte. Mehrere Polizeistreifen waren daraufhin im Einsatz. Vor Ort trafen die Beamten auf den 24-jährigen Bayreuther, der stark unter Alkoholeinfluss stand.
24-Jähriger wird in Gewahrsam genommen
Die Polizisten bemerkten, dass an mehreren Fahrzeugen die Spiegel abgetreten oder abgeschlagen worden. Der Mann räumte die Taten ein. Ein Motiv hierfür nannte er aber nicht. Aufgrund seines Zustandes kam der 24-Jährige in Gewahrsam.
17.000 Euro Schaden verursacht
Bei ihrer Überprüfung stellten die Polizisten in der Oskar-Jünger-Straße, der Hegelstraße, der Schellingstraße und dem Eichendorffring insgesamt 34 beschädigte Außenspiegel fest. Der Sachschaden wurde vorerst auf 17.000 Euro geschätzt.
Weitere Fahrzeugbesitzer betroffen?
Auf den 24-Jährigen kommen nun mehrere Anzeigen wegen Sachbeschädigung zu. Zudem wird er sich für die entstandenen Schäden verantworten müssen. Fahrzeugbesitzer, deren Pkw in der Umgebung geparkt waren und frische Beschädigungen aufweisen, werden gebeten, die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt unter der Rufnummer 0921 / 506 – 2130 zu kontaktieren.