Mi, 19.07.2023 , 17:25 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Bezirkstag von Oberfranken nimmt Abschied von Heidrun Piwernetz

Piwernetz ab September als Präsidentin des Bayerischen Obersten Rechnungshofs tätig

Der Bezirkstag von Oberfranken verabschiedete in seiner letzten Sitzung der laufenden Legislaturperiode die scheidende Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz. Sie war seit 2016 in dem Amt tätig. Gleichzeitig wurde die von der Bayerischen Staatsregierung vorgesehene Ernennung von Florian Luderschmid als neuen Regierungspräsidenten einstimmig begrüßt.

Heidrun Piwernetz auch weiterhin in Oberfranken aktiv

Piwernetz dankte dem Gremium sichtlich gerührt für die gute Zusammenarbeit. Sie nahm nicht nur regelmäßig an den Sitzungen des Bezirkstags teil, sondern ist auch weiterhin Vorsitzende der Oberfrankenstiftung und gemeinsam mit Bezirkstagspräsident Henry Schramm Vorsitzende des Vereins Oberfranken Offensiv. Ab dem 01. September wird sie ihr neues Amt als Präsidentin des Bayerischen Obersten Rechnungshofs antreten.

 

Du hast tiefe Spuren in Oberfranken hinterlassen und hattest stets ein besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse des Bezirks. Bei allen Begegnungen habe ich Dich als verlässliche Partnerin erlebt, selbstbewusst und durchsetzungsstark, aber zugleich zugewandt und mit Verständnis für die Anliegen Deines Gegenübers.

(Henry Schramm, Bezirkstagspräsident Oberfranken, an Heidrun Piwernetz)

 

Neuer Regierungspräsident zuvor als oberpfälzer Regierungsvizepräsident tätig

Neuer Regierungspräsident soll nach einer Mitteilung des Bayerischen Innenministeriums der oberpfälzer Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid werden. Einstimmig begrüßte der Bezirkstag diese Personalentscheidung. „Der berufliche Werdegang von Florian Luderschmid beweist, dass er für das verantwortungsvolle Amt des Regierungspräsidenten sehr gut geeignet ist“, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm.

In der vergangenen Legislaturperiode viel geschafft

Henry Schramm blickte in einer kurzen Präsentation auf die Erfolge der vergangenen fünf Jahre zurück. „Es war eine intensive Zeit, wir haben einiges vorangebracht.“ Als größte Erfolge wertete er die Initiierung großer Investitionen im Klinikbereich, wie zum Beispiel den Neubau des Bezirksklinikums Obermain in Kutzenberg (Landkreis Lichtenfels) und den Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Bayreuth. Aber auch Umstrukturierungen innerhalb der Verwaltung oder die stetig wachsende Zahl der Auszubildenden – mittlerweile rund 200 junge Menschen im Bereich des Bezirks – seien wichtig und stellen die richtigen Weichen für die Zukunft.

Dank für konstruktive Zusammenarbeit

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Holger Grießhammer dankte Bezirkstagspräsident Henry Schramm für die geleistete Arbeit in der abgelaufenen Wahlperiode 2018-2023. „Wir haben im Gremium unter Ihrer Leitung stets konstruktiv zusammengearbeitet, über die Parteigrenzen hinweg, vielen Dank für dieses angenehme Miteinander“, so Grießhammer. Auch die anderen Fraktionen schlossen sich dem Dank an.

Abschied Bezirk Oberfranken Bezirkstag Heidrun Piwernetz Henry Schramm Regierungspräsidentin

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2024 Bayreuth: Beliebtes Familienfest geht im Juni in die nächste Runde Auch in diesem Jahr feiert der Bezirk Oberfranken wieder ein großes Familienfest mit Tag der offenen Tür in seinen Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Bayreuth. Auf dem weitläufigen Gelände werden am 23. Juni von 10:00 bis 17:00 Uhr zahlreiche kostenlose Mitmachaktionen und Spielstationen angeboten. 26.10.2023 Bayreuth: Henry Schramm bleibt Bezirkstagspräsident Am heutigen Donnerstag (26. Oktober) fand die konstituierende Sitzung des neuen Bezirkstags von Oberfranken statt. Unter anderem wurde das Amt des Bezirkstagspräsidenten vergeben. 18.07.2024 Bayreuth: Neuwahlen bei Oberfranken Offensiv Henry Schramm als Vorsitzender bestätigt 09.07.2024 Themenseite: Die TVO-Sommergespräche 2024 In den TVO-Sommergesprächen 2024 erwarten Sie hochkarätige Gesprächsrunden mit bekannten Persönlichkeiten aus der regionalen Politik und Wirtschaft. Die einzelnen Ausgaben mit den wichtigsten Entscheidungsträgern der Region versprechen informative und spannende Gespräche zu aktuellen Themen!