So, 18.02.2024 , 18:08 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Demonstration gegen Rechtsextremismus steht unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt"

Knapp 3000 Personen nehmen an Protestzug teil

Am Sonntag (18. Februar) machte sich ein Protestzug auf den Weg durch die Bayreuther Innenstadt. Unter dem Motto "Aufstehen ist jetzt" demonstrierten sie gegen Rechtsextremismus. Laut dem Veranstalter vor Ort nahmen mehrere Tausend Menschen an dem Protest teil. Inzwischen (Stand: 19. Februar) ist bekannt, dass es knapp 3000 Teilnehmer waren. Aufgerufen zum Protest hatte ein Bündnis zivilgesellschaftlicher Gruppen und Institutionen.

Demonstranten setzen sich für Demokratie und Toleranz ein

Der Protestzug startete um 15:00 Uhr am La-Spezia-Platz, umrundete dann den Hofgarten und endete schließlich mit einer Kundgebung im Ehrenhof. Die Teilnehmer protestieren für Demokratie, Toleranz, Offenheit und gleiche Rechte und Freiheiten für alle.

Bild von der Abschlusskundgebung

Drohnenaufnahme des Protestzugs

Demonstration in Bayreuth: Drohnenaufnahme des Protestzugs
Bayreuth Demokratie Demonstration Protest Toleranz

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Protest am Donnerstag in Bayreuth: Fridays for Future vs. Wagner Festspiele Wie die Klimaaktivisten von Fridays for Future Bayreuth am Mittwoch mitteilten, soll es im Vorfeld der Eröffnung der Wagner Festspiele 2024 am morgigen Donnerstag zu einer Protestkundgebung im Bereich des "Grünen Hügels" kommen. 26.01.2024 Von Hiltpoltstein nach Bayreuth: Protestkonvoi am Samstag unterwegs Am Samstag kommt es im Landkreis Forchheim und im Bayreuther Land erneut zu einer großen Protestkundgebung in Form eines Fahrzeugkonvois. Hieran beteiligen sich Handwerker, Transportunternehmer und Bauern. 150 Fahrzeuge werden erwartet. 12.01.2024 Bayreuth: Kundgebung der Transportunternehmer auf dem Volksfestplatz am Samstag Am Samstag (13. Januar) kommt es in Bayreuth zu einer Kundgebung der Transportunternehmer auf dem Volksfestplatz. Das Motto der vom Landesverband Bayerischer Transport- und Logistikunternehmer angemeldeten Versammlung lautet  „Ihr wollt Eure Freizeit – Wir wollen unseren Beruf“. Auftaktkundgebung in Bindlach Laut Stadtverwaltung findet die Kundgebung mit etwa 100 bis 150 Sattelzugmaschinen ohne Anhänger statt. Zentraler 20.11.2024 "Hochrisikogebiet Weihnachtsmarkt": Messerverbotszone auf dem Christkindlesmarkt Bayreuth Die Stadt Bayreuth machte am Mittwoch per Pressemeldung auf eine wichtige Änderung im Waffenrecht aufmerksam, die seit dem 31. Oktober in Kraft ist. Dies hat Auswirkungen auf den kommenden Christkindlesmarkt, der am Montag beginnt.