Mit zwei Einbrüchen vom vergangenen Wochenende beschäftigt sich derzeit die Kripo Bayreuth. Tatorte waren ein Autohaus in der Theodor-Schmidt-Straße und eine Tankstelle in der Bamberger Straße. Die Ermittler bitten um Zeugenhinweise.
Vermutlich in der Nacht zum Sonntag (21. September) verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt zu den Ausstellungsräumen des Autohauses der Theodor-Schmidt-Straße. Die Unbekannten vergriffen sich an einem Tresor und entwendeten daraus Bargeld. Mit der Beute entkamen die Täter unerkannt. Der Sachschaden am Gebäude und dem Tresor beläuft sich auf etwa 10.000 Euro.
Mit Zigaretten und Bargeld flüchteten Unbekannte nach einem Einbruch in eine Tankstelle in der Bamberger Straße. Hier drangen die Täter mit brachialer Gewalt in das Gebäude ein und suchten gezielt nach Zigaretten. Mit über 100 Stangen Zigaretten und vorgefundenem Bargeld verließen die Räuber den Verkaufsraum und flüchteten. Den Sachschaden beziffern die Ermittler auf rund 1.000 Euro.
Die Kriminalpolizei Bayreuth hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und prüft mögliche Zusammenhänge. Zeugen melden sich bei der Bayreuther Kripo unter der Tel.-Nr. 0921/506-0.