Mi, 25.07.2018 , 13:01 Uhr
Bayreuth: Die Richard-Wagner-Festspiele 2018
Die Saison am Grünen Hügel startet
Bayreuth steht wieder ganz im Zeichen der Richard-Wagner-Festspiele. Zahlreiche Prominente aus Wirtschaft, Politik und Kultur besuchen die Festspiel-Premiere am Grünen Hügel. Wir halten Sie in "Oberfranken Aktuell" ab 18:00 Uhr, auf unseren Social Media Kanälen und auch hier auf tvo.de stets auf dem Laufenden.
Das Vorhang fällt
Zum letzten Mal fällt nun der Vorhang bei den Richard Wagner Festspielen in Bayreuth, zumindest für das Jahr 2018. Fünf Wochen lang stand Bayreuth im Mittelpunkt der internationalen Kulturszene, 32 Aufführungen wurden absolviert, die Festspielbesucher genossen und schwitzten. Eine derart dauerhaft heiße Festspielzeit hat es bislang selten gegeben, aber das ist nicht das einzig Herausragende der Saison 2018. Und die nächste Spielzeit steht bereits in den Startlöchern. Jetzt wird aber erstmal das Festspielhaus weiter saniert.
Bayreuth: Soufflieren auf dem Grünen Hügel
Rund 800 Menschen sind Jahr für Jahr während der Richard Wagner Festspiele auf dem Grünen Hügel in Bayreuth tätig. Fünf davon arbeiten nahezu komplett im Verborgenen, nämlich in einem kleinen schwarzen Kasten. Eine von Ihnen ist Heike Maria Preuß. Sie ist eine von insgesamt fünf Festspiel-Souffleusen.
Bayreuth: Stipendiaten aus aller Welt in der Wagnerstadt
Es sind 241 junge Menschen aus der ganzen Welt, die als Stipendiaten in diesem Jahr zu den Bayreuther Festspielen kommen. Die Richard-Wagner-Stiftung lädt einmal im Jahr ein und präsentiert ein Programm, von dem junge Nachwuchskünstler wahrscheinlich seit den Kindergartentagen träumen. Das heißt: Eine Woche Bayreuth erleben. Bei drei Aufführungen auf dem grünen Hügel im Publikum sitzen. Die "Großen" auf der Bühne kennenlernen. Und dann steht auch noch ein Konzert der Stipendiaten selbst an.
Die Ehrung der Mitwirkenden
Traditionell werden im Rahmen der Wagner-Festspiele Mitwirkende durch die Stadt Bayreuth für ihre Treue und ihre helfenden Hände auszeichnet. Die Ehrung in diesem Jahr fand am heutigen Montag (13. August) in der Villa Wahnfried statt. Wir waren bei der Wagnerschen Feierstunde mit der Kamera dabei.
Die Musiker vom Balkon
Wir befinden uns in Woche drei der Bayreuther Richard Wagner Festspiele 2018. Theoretisch kann jeder, auch wenn er keine Karten hierfür besitzt, während der Festspielzeit zumindest ein bisschen was vom Meister sehen und hören. Vom Balkon des Hauptportals nämlich und zwar vor jeder Aufführung sowie in jeder Pause. Acht Männer sieht man dort oben - vier Musiker mit einer Trompete und vier Musiker mit einer Posaune. Aber was spielen sie eigentlich? Uns gewährte das Team der Bayreuther Bühnen- und Pausenmusik zum Teil ganz intime Einblicke.
Staatsempfang im Neuen Schloss
Es ist DAS kulturelle Highlight in Oberfranken, wenn jedes Jahr im Juli die Wagner-Festspiele in Bayreuth losgehen. Der Promi-Auflauf auf dem roten Teppich des Festspielhauses ist da aber immer nur der erste Hingucker. Ein paar Stunden später ist dann am Eröffnungstag nochmal großer Auflauf und großes Spektakel: denn da lädt der bayerische Ministerpräsident immer ins Neue Schloss zum Staatsempfang. Da war Markus Söder heuer also das erste Mal „Hausherr“ – und auch da gabs nochmal einiges zu sehen und zu bereden. Zum Beispiel, wie er denn ankam, der neu inszenierte Lohengrin.
Der Rote Teppich
Die Prominenz ist da – die Bayreuther Richard-Wagner-Festspiele 2018 sind eröffnet. Bei knackig heißen Temperaturen kommen am Nachmittag hochrangige Vertreter aus Politik und Showbizz auf den Grünen Hügel in die Wagnerstadt – um dabei zu sein, bei der Premiere des Lohengrin. Unter den Gästen sind unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel, der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und der Entertainer Thomas Gottschalk.
Zur Eröffnung der diesjährigen Richard-Wagner-Festspiele sollen neben Bundeskanzlerin Angela Merkel auch der Ministerpräsident Tschechiens, Andrej Babiš, und der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte kommen.
Vertreter der Bundespolitik
Außerdem dürften folgende Bundesminister über den roten Teppich flanieren: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat ebenso ihr Kommen angekündigt wie ihre Kabinettskollegen Jens Spahn (Bundesminister für Gesundheit), Anja Karliczek (Bundesministerin für Bildung und Forschung), Gerd Müller (Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), Kanzleramts-Chef Professor Dr. Helge Braun, Professorin Monika Grütters (Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien) und Dorothee Bär (Staatsministerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung).
Weitere prominente Premierengäste
Auch von Seiten der bayerischen Landespolitik haben sich etliche Premierengäste angekündigt. Vom Ministerpräsidenten Markus Söder, über den Leiter der Staatskanzlei Florian Herrmann, bis hin zur Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm, um nur drei von vielen Namen heraus zu greifen. Dazu werden auch in diesem Jahr wieder diverse Promis auf dem roten Teppich erwartet. Neben Herzog Franz von Bayern und Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, sollen die Schauspieler Lisa Wagner, Udo Wachtveitl, Francis Fulton-Smith und unter anderem auch der TV-Entertainer Thomas Gottschalk erscheinen.
Das Premierenstück
Zur Eröffnung der diesjährigen Richard-Wagner-Festspiele wird der Lohengrin in der Inszenierung von Yuval Sharon in Bayreuth gezeigt. Musikalisch verantwortlich ist Christian Thielemann. Zum Inhalt: Ganz grob ist der Lohengrin eine romantische Oper in drei Akten. Es geht um die Liebe zwischen Elsa und dem Gralsritter Lohengrin – allerdings verbietet der Held seiner Geliebten, ihn jemals nach seinem Namen, seiner Herkunft oder seiner Art zu fragen. Der Lohengrin 2018 ist natürlich romantisch, er ist tragisch und er ist blau, wie es einst schon Friedrich Nietzsche sagte und wie unserer Bilder aus dem Bayreuther Festspielhaus es auch eindeutig zeigen.
DER COUNTDOWN LÄUFT
Bundeskanzlerin Angela Merkel, Ministerpräsident Markus Söder, Thomas Gottschalk und viele viele weitere Prominente haben sich angekündigt, zur Premiere der Bayreuther Festspiele 2018. Gezeigt wird der Lohengrin in der Inszenierung von Yuval Sharon, musikalisch verantwortlich ist Christian Thielemann. Und den ersten Skandal, nämlich die Absage des eigentlichen Sängers der Hauptrolle, scheinen sie in Bayreuth schon ziemlich gut weggesteckt zu haben.