Mi, 20.11.2024 , 11:02 Uhr

Stadt Bayreuth

Bayreuth: Falsche Spendenaktion für Behinderte - Pensionierter Polizist lässt Betrüger-Pärchen auffliegen

Polizei macht Täter in der Otto-Hahn-Straße dingfest

Am Dienstagmittag (19. November) kam die Polizei in Bayreuth einem jungen Pärchen auf die Spur, welches in der Otto-Hahn-Straße mit einer gefälschten Spendenliste Geld sammelte. Auf die beiden Täter müssen sich nun einem Strafverfahren stellen.

Betrüger sammeln vermeintliche Spenden in Bayreuth

Wie die Polizei Bayreuth in einer Pressemeldung schildert, hatte ein 70-jähriger pensionierter Polizeibeamter aus Eckersdorf gegen 12:30 Uhr seine ehemaligen Kollegen verständigt und auf das Pärchen aufmerksam gemacht. Der junge Mann und die Jugendliche sammelten zu diesem Zeitpunkt gerade Spenden im Bereich der Einkaufsmärkte in der Otto-Hahn-Straße.

Pärchen verdient Lebensunterhalt durch Bettelei und Betrug

Bei der Kontrolle durch die Polizei zeigte sich, dass der ehemalige Kollege seine Instinkte nicht verloren hatte, denn die beiden Sammler waren tatsächlich mit gefälschten Spendenlisten unterwegs. Die Betrüger zeigten sich geständig und gaben an, durch diese Sammlungen und Bettelei ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Strafverfahren gegen Täter eingeleitet

Die bereits eingenommenen Gelder wurden eingezogen, kommt auf das Pärchen ein Strafverfahren wegen Betrugs und Urkundenfälschung zu. Wie eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage von TVO berichtete, sammelten die beiden an diesem Tag rund 105 Euro. Wenige Tage zuvor wurde eine Frau in Bayreuth durch einen besonders frechen Räuber überfallen.

Bayreuth Betrug Otto-Hahn-Straße Polizei Spenden Spendenaktion Strafverfahren

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Bayreuth: Betrüger erbeuten 30.000 Euro - Polizei veröffentlicht Personenbeschreibung In Bayreuth fiel eine Seniorin am Dienstag der dreisten Masche von Telefonbetrügern zum Opfer. Wie die Polizei in einer Pressemeldung erklärt, erbeuteten die Kriminellen eine große Summe Bargeld.  15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 28.10.2024 Wilde Szenen in Bayreuth: Mann (27) unternimmt chaotischen Fluchtversuch vor Polizei - Beißattacke auf Beamten Am Freitag versuchte ein 27-jähriger Mann in Bayreuth mit aller Macht, sich der Kontrolle durch die städtische Polizei zu entziehen. Wie die Polizei berichtet, kam es bei der letztendlichen Ergreifung des Flüchtigen zu einer Beißattacke auf einen Beamten. 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten.