Eine 86-jährige Frau aus Bayreuth händigte in der letzten Woche einem Betrüger einen fünfstelligen Bargeldbetrag aus. Der Mann gab sich am Telefon als Polizeibeamter aus. Die Kripo Bayreuth ermittelt und warnt vor ähnlichen Anrufen.
„Herr Schulze von der Polizei“
Am vergangenen Donnerstag (18. August) meldete sich der Unbekannte bei der Seniorin und gab sich als „Herr Schulze von der Polizei“ aus. Er bat die Frau, sämtliches Geld von ihrem Konto abzuheben und gaukelte ihr vor, dass es aufgrund einer Sicherheitslücke in der Bank dort nicht mehr sicher sei.
Übergabe des Geldes an einen Komplizen
Das Geld übergab die gutgläubige Rentnerin am Freitagvormittag (19. August) in ihrer Wohnung in der Grünewaldstraße von Bayreuth an einen Komplizen des Betrügers. Erst in der Folgewoche kamen der Betrogenen Zweifel an den Hintergründen der Geldübergabe. Darum verständigte sie nun die Polizei.
Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet um Hinweise aus der Bevölkerung
Der Abholer des Geldes wird als
Zeugen, die am Vormittag des 19. August Beobachtungen in der Grünewaldstraße gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0921/506-0 an die Kriminalpolizei Bayreuth zu wenden.
Die Kriminalpolizei rät...