Fr, 16.12.2016 , 16:57 Uhr

Bayreuth: Feuer bricht in Kindergarten aus

Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung

Am späten Freitagvormittag (16. Dezember) geriet der Gruppenraum eines Kindergartens in der Rathenaustraße in Bayreuth in Brand. Die Polizei Bayreuth-Stadt ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Erzieherin evakuiert Kindergarten

Etwa gegen 10:45 Uhr bildete die Erzieherin mit den dreizehn Sprösslingen einen Stuhlkreis und zündete bei dieser Gelegenheit auch ein Teelicht an. Die Kerze stand offenbar in der Nähe eines kleinen Weihnachtsbaumes, der unvermittelt anfing zu brennen. Trotz schneller Reaktion der Erzieherin gelang es ihr nicht, das Feuer zu löschen. Als sie dies erkannte, brachte sie sofort alle Kinder sicher und unverletzt nach draußen.

Großeinsatz der Einsatzkräfte

Mehrere Fahrzeuge von Feuerwehr, Polizei, Notarzt, Rettungsdienst und sogar ein Rettungshubschrauber waren rasch vor Ort und brachten die Situation unter Kontrolle. Der Bereich um den Kindergarten war für die Dauer der Löscharbeiten komplett gesperrt.

Kinder kamen in Stadtbus unter

In einem eigens hinzugezogenen Stadtbus konnten die Kinder im Alter von drei bis fünf Jahren warten, bis die verständigten Eltern sie abholten. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand in den Räumlichkeiten des Kindergartens ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Bayreuth Brand Einsatz Fahrlässige Brandstiftung Feuer Flammen Kerze Kinder Kindergarten Oberfranken TV Oberfranken TVO Weihnachtsbaum

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Sicherheit & Brandschutz: So sehen die Feuerwerks- und Waffenverbotszonen zum Jahreswechsel in Bayreuth aus Die Stadt Bayreuth hat für Silvester und Neujahr erneut ein Verbot für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verhängt. Dieses Verbot, das bereits im November durch den Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats beschlossen wurde, betrifft große Teile der historischen Innenstadt. Die Feuerwerksverbotszonen gehen dabei einher mit den Waffenverbotszonen. 06.12.2024 Motorplatzer auf der A9: Brennende Sattelzugmaschine sorgt für Feuerwehreinsatz bei Bayreuth Am Freitagmorgen geriet gegen 07:20 Uhr eine Sattelzugmaschine auf der Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Nord und Bayreuth-Süd in Brand. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Eine Person wurde leicht verletzt.  23.11.2024 Brand in Bindlach: Wohnhaus unbewohnbar - sechsstelliger Schaden Am Freitagabend (22. November) geriet eine Holzpergola in Bindlach (Landkreis Bayreuth) in Brand. Dadurch wurde unter anderem auch ein Einfamilienhaus beschädigt. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet.