Mo, 27.03.2017 , 14:36 Uhr

Bayreuth: Feuer in einer Asylbewerberunterkunft

Ermittlungen wegen Brandstiftung

Ein Brand in einer Asylbewerberunterkunft nahe der Parkanlage Röhrensee in Bayreuth endete am frühen Montagmorgen (27. März) glimpflich und glücklicherweise ohne Verletzte. Nachdem verschiedene Gegenstände durch das Feuer beschädigt worden waren, ermittelt nun die Kriminalpolizei Bayreuth wegen vorsätzlicher Brandstiftung.

Bewohner löschten das Feuer selbst

Um 4:00 Uhr morgens ging bei der Einsatzzentrale Oberfranken die Mitteilung über den Brand im zweiten Stock der Asylbewerberunterkunft in der Wilhelm-Busch-Straße in Bayreuth ein. Als Polizei und Feuerwehr kurz darauf dort eintrafen, stellten die Einsatzkräfte bereits dicke Rauchschwaden im Flur der Etage fest. Einige Bewohner hatten aber schnell reagiert, die Flammen selbstständig gelöscht und so Schlimmeres verhindert.

Kleidung und Kinderwagen angezündet

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und geht davon aus, dass ein bislang Unbekannter die Gegenstände, bei denen es sich um Kleidungsstücke und einen Kinderwagen handelte, absichtlich angezündet hat. Ein fremdenfeindliches Motiv schließt die Polizei nach den bisherigen Erkenntnissen aus.

Asylbewerberunterkunft Bayreuth Brand Brandstiftung Feuer Flamen Flüchtlinge Kinderwagen Kleidung Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2024 Am frühen Dienstagmorgen: Zwei Brandstiftungen in Bayreuth! In Bayreuth legten unbekannte Täter am frühen Dienstagmorgen (13. August) zwei Brände. Glücklicherweise entstand hierbei nur ein geringer Sachschaden. Personen wurden nicht verletzt. 27.05.2024 Autobrand in Bayreuth: War es Brandstiftung? In der Nacht auf Sonntag geriet ein geparkter Audi im Bayreuther Ortsteil Oberpreuschwitz in Brand. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung. 16.12.2024 Sicherheit & Brandschutz: So sehen die Feuerwerks- und Waffenverbotszonen zum Jahreswechsel in Bayreuth aus Die Stadt Bayreuth hat für Silvester und Neujahr erneut ein Verbot für das Abbrennen von Feuerwerkskörpern verhängt. Dieses Verbot, das bereits im November durch den Haupt- und Finanzausschuss des Stadtrats beschlossen wurde, betrifft große Teile der historischen Innenstadt. Die Feuerwerksverbotszonen gehen dabei einher mit den Waffenverbotszonen. 06.12.2024 Motorplatzer auf der A9: Brennende Sattelzugmaschine sorgt für Feuerwehreinsatz bei Bayreuth Am Freitagmorgen geriet gegen 07:20 Uhr eine Sattelzugmaschine auf der Autobahn A9 zwischen den Anschlussstellen Bayreuth-Nord und Bayreuth-Süd in Brand. Das Fahrzeug brannte vollständig aus. Eine Person wurde leicht verletzt.