Fr, 13.03.2015 , 18:05 Uhr

Bayreuth: Förderkonferenz für den ländlichen Raum

Auf Einladung von Regierungspräsident Wilhelm Wenning trafen sich die Vertreter der wichtigsten Förderbehörden Oberfrankens zur dritten oberfränkischen Förderkonferenz. Die angespannte Finanzlage vieler oberfränkischer Gemeinden spielte bei dem Treffen eine zentrale Rolle.

Finanzen spielen größte Rolle

Zahlreiche oberfränkische Kommunen erhalten Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen und unterliegen deshalb Einschränkungen bei freiwilligen Aufgaben. Daher haben diese Kommunen Schwierigkeiten bei der Erbringung des Eigenanteils für jedes Förderprojekt. „Es kann aber nicht das Ziel sein, dass sich nur die wohlhabenden Gemeinden Förderprojekte leisten können und dadurch Zugang zu zusätzlichen Fördertöpfen erlangen“, so Wenning. Bei finanzschwächeren Kommunen müsse daher im Einzelfall geprüft werden, ob sie den Eigenanteil nicht doch leisten könnten.

„Aktionsplan demografischer Wandel“

Die Informationsveranstaltung diente dazu, den vom Ministerrat beschlossenen „Aktionsplan demografischer Wandel“ zu konkretisieren. Daneben sollten die verschiedenen Förderprogramme und Handlungsansätze gebündelt, koordiniert und auf bestimmte Ziele ausgerichtet werden.

 



 

Bayreuth Förderkonferenz Förderprojekt Kommunen Oberfranken TV Oberfranken TVO Wilhelm Wenning

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft.