Do, 12.01.2017 , 19:07 Uhr

Bayreuth: Frau will Hund retten und bricht in das Eis ein

Hund wurde unter die Eisschicht getrieben

Am späten Donnerstagnachmittag (12. Januar) wurden gegen 16:00 Uhr die Einsatzkräfte zu einem Eisunfall in die Eremitage im Bayreuther Ortsteil St. Johannis gerufen. Bei dem Vorfall wurde eine Person leicht verletzt.

Frau bricht in teilweise gefroren Bach

Der Alarmmeldung der Leitstelle zufolge war eine Person auf einem teilweise zugefrorenen Bach am Rande der Parkanlage in das Eis eingebrochen. Bei Eintreffen der ersten Hilfskräfte hatte sich die betreffende Frau bereits weitestgehend selbst von der Eisfläche retten können. Sie wurde mit leichten Verletzungen und einer Unterkühlung sofort vom Rettungsdienst und einem Notarzt behandelt und in ein Krankenhaus gebracht.

Vom Hund fehlt jede Spur

Laut den Schilderungen von Augenzeugen ereignete sich der Unfall, weil die Frau ihren ins Eis eingebrochenen Hund hatte retten wollen. Dieser war jedoch unter die Eisschicht getrieben worden und nicht mehr auffindbar. Die alarmierten Kräfte suchten den Bachlauf stromabwärts ab und öffneten dabei, wo es möglich war, mit Einreißhacken auch die Eisschicht. Das Tier war allerdings nicht mehr auffindbar.

Taucher-Einsatz zu riskant

Von einem Betreten der Eisfläche wurde aufgrund der hohen Einsturzgefahr abgesehen. Da auch das Risiko eines Taucher-Einsatzes vom Einsatzleiter der DLRG als zu hoch eingestuft wurde, stellte man die Suche gegen 16:30 Uhr ohne Ergebnis ein. Im Einsatz waren rund 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bayreuth sowie rund 20 Helfer von BRK, Wasserwacht und DLRG. Auch mehrere Streifenwagen der Polizei waren vor Ort.

Bach Bayreuth eingebrochen Einsatzkräfte Eis Eisunfall Eremitag Hund Oberfranken St. Johannis Suche Tot TV Oberfranken TVO Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2024 Mit voller Wucht in Richtung Antiquariat: Vorfahrtsfehler endet in Bayreuth vor einer Ladentür Am Sonntag kam es im Kreuzungsbereich Karl-Marx-Straße / Schulstraße in Bayreuth zu einem Unfall mit einem Gesamtschaden in fünfstelliger Höhe. Die beiden Autofahrerinnen erlitten bei der Kollision leichte Verletzungen. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war.