UPDATE (Dienstag, 14. Dezember, 17:11 Uhr):
Am Dienstagmorgen gegen 07:15 Uhr überquerte ein 21-jähriger Bayreuther die Christian-Ritter-von-Popp-Straße in der Wagnerstadt auf Höhe des Logistikparks. Laut Polizei versuchte der Fußgänger trotz Grünphase für den Pkw-Verkehr die Fahrbahn zu überqueren.
21-Jähriger Pkw
Wie die Beamten weiter mitteilten, forderte er per Handzeichen eine auf der rechten Spur fahrende Auto-Fahrerin auf, anzuhalten. Die Frau bremste ihren Pkw auch ab. Nachdem das Fahrzeug stoppte, rannte der Fußgänger über die zweispurige Fahrbahn in Richtung der dortigen Tankstelle. Dabei übersah der 21-Jährige eine auf der linken Spur stadteinwärts fahrende Pkw-Fahrerin und es kam zur Kollision.
Fußgänger fliegt mehrere Meter durch die Luft
Der 21-Jährige flog nach Augenzeugenberichten mehrere Meter durch die Luft und blieb mit schweren Verletzungen auf der Straße liegen. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle kam er in das örtliche Klinikum zur weiteren Behandlung.
Die Straße musste für den Zeitraum der Unfallaufnahme teilweise komplett gesperrt beziehungsweise der Fahrzeugverkehr in Richtung Bayreuth umgeleitet werden. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth beauftragte einen Gutachter zur Klärung des Unfallhergangs.
ERSTMELDUNG (Dienstag, 14. Dezember, 08:35 Uhr):
Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstagmorgen (14. Dezember) in der Christian-Ritter-von-Langheinrich Straße in Bayreuth. Wie die Polizei in einer ersten Meldung mitteilt, wurde ein Fußgänger von einem Pkw erfasst. Über Verletzte ist bislang nichts bekannt. Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort. Bitte achten Sie in diesem Bereich auf den Verkehr. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen (Stand: 7:34 Uhr).