Mi, 04.01.2017 , 13:24 Uhr

Bayreuth: Grippewelle beginnt diesmal besonders früh

Zahl der Influenza-Fälle deutlich angestiegen

Die Zahl der Patienten, die an Influenza erkrankt sind und sich an die Klinikum Bayreuth wenden, nimmt zu. Seit November hat das Bayreuther Krankenhaus 81 Patienten behandelt. Täglich kommen bis zu zehn neue Fälle dazu. Insbesondere seit Weihnachten ist ein spürbarer Anstieg zu beobachten.

Grippepatienten müssen isoliert werden

„Bei Patienten mit Symptomen von Atemwegserkrankungen führen wir Schnelltests durch“, sagt Dr. Sven Schimanski. Nach eineinhalb bis zwei Stunden steht fest, ob ein Patient tatsächlich an Influenza erkrankt ist. Positiv getestete Patienten müssen isoliert untergebracht werden. Noch liegt die Zahl der Influenza-Patienten laut Schimanski zwar auf dem Niveau des Vorjahres. „Aber es ist auffällig, dass die Grippewelle diesmal früher einsetzt.“

Impfschutz greift sehr schnell

Zu den Patientengruppen, bei denen Influenza gegebenenfalls schwerer verläuft, gehören laut Schimanski ältere Menschen, Schwangere und Patienten mit geschwächtem Immunsystem oder mit Vorerkrankungen wie etwa Leber- oder Herzerkrankungen. Ihnen ist zu empfehlen, in der nächsten Zeit größere Menschenansammlungen zu meiden. Für alle, die sich vor Influenza schützen wollen, ist es für eine Impfung noch nicht zu spät. „Es dauert etwa eine Woche, bis der Impfschutz greift.“

Ansteckung Bayreuth Gesundheit Grippe Grippewelle Influenza Klinikum Krankenkaus Krankheit Notaufnahme Oberfranken Patienten TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2024 Masern-Infektionen in Bayern steigen drastisch: Gesundheitsministerin ruft zur Impfung auf Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) hat auf einen deutlichen Anstieg der Masern-Infektionen im Freistaat hingewiesen. Gerlach erklärte, dass 2024 bislang 57 Menschen in Bayern an Masern erkrankt sein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum waren es nur fünf Personen. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 10.10.2024 "Bayern-Treffer" im September: Fallrückzieher von Josua Reitzle aus Bayreuth steht zur Wahl Spektakuläre Tore gibt es nicht nur in der Bundesliga – auch im oberfränkischen Amateurfußball sorgen zahlreiche Treffer für Jubelstürme! Ein solches Traumtor hat es nun in die Auswahl zum "Bayern-Treffer" des Monats September 2024 des BFV geschafft.